-- Anzeige --

Wirkaufendeinauto.de: Die Top-Ten-Marken im Gebrauchtwagenhandel

09.06.2017 15:14 Uhr
Wirkaufendeinauto.de: Die Top-Ten-Marken im Gebrauchtwagenhandel
Wirkaufendeinauto.de ist mit über 100 Filialen das größte Unternehmen für den Gebrauchtwagenankauf in Deutschland.
© Foto: Screenshot Imagevideo

Welche Fahrzeuge werden in den Filialen von Wirkaufendeinauto.de am häufigsten bewertet? Welche Rolle spielen dabei Bundesland und Produktionsstandort? Antworten darauf liefert eine umfangreiche Analyse.

-- Anzeige --

Als marktführender Gebrauchtwagenankäufer bietet die Plattform Wirkaufendeinauto.de eine kostenlose Fahrzeugbewertung im Internet und in eigenen Filialen an. Nach Firmenangaben haben diesen Service bereits mehr als 550.000 Kunden vor Ort in Anspruch genommen. Die Zahl der Online-Bewertungen liegt um ein Vielfaches höher. Welche Fahrzeuge die Kunden an den bundesweit 105 Standorten am häufigsten vorstellen, zeigt eine aktuelle Datenanalyse für den Zeitraum 2014 bis 2016, die AUTOHAUS vorliegt.

An der Spitze steht – wenig überraschend – Volkswagen: Autos des Branchenführers bekommen die GW-Experten am häufigsten zur Begutachtung. Der Anteil der bewerteten Fahrzeuge dieser Marke liegt deutschlandweit im Schnitt bei 17 Prozent. Ausreißer nach unten und oben bilden das Saarland mit lediglich elf Prozent bzw. Sachsen-Anhalt mit überdurchschnittlichen 20 sowie Niedersachsen mit 23 Prozent. Das dürfte am Hauptsitz des Konzerns in Wolfsburg liegen. Zudem ist die Anzahl der seit 2014 bei Wirkaufendeinauto.de bewerteten Volkswagen um etwa zwei Prozent gestiegen.

Platz zwei und drei in der Rangliste belegen die Automarken Mercedes-Benz und BMW, die sich, genauso wie Audi und Opel, über die Jahre immer weiter angenähert haben. Im Zeitraum von 2015 bis 2016 überholt Skoda mit 2,89 Prozent Toyota (2,36 Prozent). Die heimischen Fabrikate kommen bei Wirkaufendeinauto.de auf einen Anteil von 60 Prozent aller bewerteten Fahrzeuge.

Ost-West-Unterschiede

Vergleicht man die alten und neuen Bundesländer, lassen sich starke Änderungen im Markenranking erkennen: Opel-Fahrzeuge werden in den neuen Bundesländern zwar am zweithäufigsten Wirkaufendeinauto.de angeboten, in den alten werden die Rüsselsheimer allerdings auf Platz fünf durchgereicht. Eine ähnliche Verschiebung lässt sich bei Audi feststellen.

Auch Produktionsstandorte spielen für die Verbreitung einer Marke offensichtlich eine große Rolle. So steigt der Anteil einer bestimmten Marke in den Bundesländern, in denen die Konzerne Fabriken unterhalten an: Neben Volkswagen/Niedersachsen trifft dies etwa bei Audi und BMW (Bayern), Mercedes-Benz (Baden-Württemberg) und Opel (Rheinland-Pfalz) zu.

Stellt man in einem weiteren Schritt die Daten aller Bundesländer gegenüber, lassen sich einige Besonderheiten erkennen. Zum Beispiel, dass im frankophilen Saarland der Anteil der angebotenen Peugeot-Modelle überdurchschnittlich hoch ist. Dort hatte der Importeur der Löwenmarke zudemm lange Jahre seinen Deutschland-Sitz. In Thüringen wird die Marke Skoda mittlerweile so häufig bewertet, dass sie fast auf Platz vier angelangt ist. Des Weiteren zeigt sich, dass die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen die einzigen innerhalb Deutschlands sind, in denen Opel-Fahrzeuge von Wirkaufendeiauto.de öfter begutachtet werden als die von Mercedes-Benz. Insgesamt lässt sich festhalten, dass bundesweit die gleichen Automarken zu gleichen oder mindestens ähnlichen Anteilen bewertet werden. (AH)

Prozentuale Marken-Verteilung aller bewerteten Fahrzeuge:

  1. VW (17,13 Prozent)
  2. Mercedes-Benz (11,50 Prozent)
  3. BMW (10,43 Prozent)
  4. Opel (9,57 Prozent)
  5. Audi (9,05 Prozent)
  6. Ford (6,48 Prozent)
  7. Renault (4,26 Prozent)
  8. Peugeot (3,32 Prozent)
  9. Skoda (2,89 Prozent)
  10. Toyota (2,36 Prozent)

Weitere Details finden Sie unten im Datei-Download oder bei Wirkaufendeinauto.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.