-- Anzeige --

ZDK-Ausschuss Wirtschaft: Unterstützung für Januar und Februar 2023 gefordert

13.10.2022 16:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
ZDK-Ausschuss Wirtschaft: Unterstützung für Januar und Februar 2023 gefordert
© Foto: ProMotor/T.Volz

Im Dezember sollen die Abschlagszahlungen nicht eingezogen werden. Ab März soll die Gaspreisbremse gelten. Die Industrie wird durchgängig unterstützt. Für die KMU ergibt sich aber eine Lücke in Sachen Energiepreisunterstützung, die geschlossen werden muss.

-- Anzeige --

Im Ausschuss Wirtschaft des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) wurde am Donnerstag unter der Leitung von Mark Scherhag über die aktuellen Energieprobleme in den Unternehmen gesprochen. Zugeschaltet war Dr. Constantin Terton, Abteilungsleiter Wirtschafts-, Energie- und Umweltpolitik beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Er berichtete von einer Umfrage seines Verbandes von Anfang September 2022, in der 60 Prozent der beteiligten Unternehmen von Umsatzausfällen bei gleichzeitig explodierenden Energiekosten berichteten. 15 Prozent würden zum Beispiel von mindestens einer Verdreifachung der Kosten sprechen, in der Spitze wäre sogar von einer Erhöhung um Faktor zehn bis 15 die Rede. Für einige, deren Energieverträge jetzt ausliefen, sei es schwierig an bezahlbare Neuverträge zu kommen. Hinzu komme, dass knapp ein Drittel der Betriebe angeben, dass sie die gestiegenen Energiepreise gar nicht weitergeben könnten, 70 Prozent könnten dies nur anteilig.

Programme für kleine und mittlere Unternehmen fehlen

Terton sagte, dass sein Verband in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Zentralverband des Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) dem Wirtschaftsministerium detailliertes Zahlenmaterial vorgelegt habe, um für eine Unterstützung gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in dieser schwierigen Zeit zu werben. Derzeit sei aber lediglich von der Aussetzung der Abschlagszahlung im Dezember 2022 und einer Gaspreisbremse ab März 2023 die Rede. Großverbraucher würden zwar durchgehend unterstützt. Für energieintensive KMU ergebe sich derzeit aber eine Lücke im Januar und Februar 2023, die geschlossen werden sollte, um Insolvenzen zu verhindern. Um die Lage bei den Kfz-Unternehmen genauer einschätzen zu können, forderte Scherhag eine Umfrage unter den Autohäusern.

Mittelstand zu wenig wahrgenommen

Im Laufe der Diskussion wurde deutlich, dass grundsätzlich in der Politik der Mittelstand zu wenig wahrgenommen werde. Auch die Bedeutung der Mobilität für die Wirtschaft komme oft zu kurz. Zwar sei nichts dagegen einzuwenden, Personen und Dinge, die mit Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden könnten, auch damit zu transportieren. Es gebe aber genug Personen und Dinge, bei denen dies nicht möglich ist, und die trotzdem für die Wirtschaft sehr wichtig sind. Hier muss für die Wahrnehmung noch mehr getan werden, so die einhellige Meinung der Ausschussmitglieder.


Energiespar-Tipps für Autohäuser

Energiespar-Tipps für Autohäuser Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.