Schwacke Blickpunkt: Zurück zum Blitz

08.12.2025 08:04 Uhr
Opel Frontera Electric in der Standardlackierung Kanyon Orange Metallic fährt um Kreisverkehr
© Foto: Michael Blumenstein

Schwacke Blickpunkt Restwertprognose: Wie begehrt sind gebrauchte Opel-Modelle?

Die Marke Opel blickt auf eine über 160-jährige Geschichte zurück. In den 1980er-Jahren erreichte Opel mit Modellen wie dem Astra und dem Corsa Millionenverkäufe und war zeitweise Marktführer in Deutschland. Heute kämpft die Marke mit dem Blitz-Emblem um Relevanz. Viele Modelle teilen sich Technik mit Peugeot und Citroën - für manche Kunden ein Identitätsverlust. Nach schwierigen Jahren mit sinkenden Marktanteilen konnten die Rüsselsheimer zuletzt wieder zulegen. 2025 gab es in den Sommermonaten positive Tendenzen, aber die Zahlen bleiben weit unter früheren Erfolgen: In den ersten zehn Monaten des Jahres erreichten die Rüsselsheimer mit 112.633 verkauften Pkw einen Marktanteil von 4,8 Prozent.

Opel setzt auf ein modernes Portfolio mit klarer Designsprache ("Vizor"-Front) und elektrifizierten Antrieben. Bestseller wie der Corsa und Astra sollen zentrale Säulen bleiben, ergänzt durch SUV…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.