-- Anzeige --

Zwangspause: Saab baut wieder Autos

27.05.2011 16:21 Uhr
Dank chinesischer Nothilfe laufen die Bänder bei Saab in Trollhättan wieder.

Nach siebenwöchiger Produktionspause aus Geldmangel sind beim schwedischen Autohersteller am Freitag die Bänder wieder angelaufen. Am ersten Tag sollen 100 Wagen gefertigt werden.

-- Anzeige --

Nach siebenwöchiger Produktionspause aus Geldmangel sind bei Saab am Freitag die Bänder wieder angelaufen. Wie das akut angeschlagene Unternehmen im westschwedischen Trollhättan mitteilte, sollen am ersten Tag 100 Wagen gefertigt werden. Am 6. April hatte Saab die Produktion einstellen müssen, weil wegen unbezahlter Rechnungen von Lieferanten Komponenten fehlten (wir berichteten).

Das für den Wiederbeginn nötige Kapital von 30 Millionen Euro stellte der chinesische Autogroßhändler Pang Da. Der amtierende Saab-Konzernchef und Mehrheitseigner Victor Muller vom niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars sagte: "Heute ist ein großer Tag für unser Unternehmen."

Der derzeitige Auftragsbestand liege bei 8.100 Autos. Davon seien 1.300 von Pang Da für den chinesischen Markt bestellt und mit den vorgeschossenen 30 Millionen Euro auch schon bezahlt. Mittelfristig will das chinesische Unternehmen für 65 Millionen Euro 24 Prozent der Spyker-Aktien übernehmen und damit Teileigner bei Saab werden. Dort sind noch knapp 3.500 Mitarbeiter beschäftigt. Als weiter möglich gilt auch der Einstieg des russischen Investors Wladimir Antonow. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Saab

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas

30.05.2011 - 13:56 Uhr

100 Fahrzeuge sollten dann auch für 2011 reichen. Die an den Mann zu bekommen dürfte schon schwierig genug sein.


Jan

30.05.2011 - 15:45 Uhr

Thomas, was soll der gehässige Kommentar? Neid? Angst, dass Saab neue Kunden gewinnt und ein paar weniger dem Herdentrieb folgen? Saab hat seine Chance verdient und dass es immernoch möglich ist Investoren zu überzeugen, ist der Beleg für die Stärke der Marke. Außerdem sind zwischen 100 Autos und 8.000 Bestellungen ein großer Unterschied.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.