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26. IfA MarkenMonitor: Startschuss für Stimmungstest

12.04.2024 11:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
IfA MarkenMonitor Awards 2023
© Foto: IfA

Der IfA MarkenMonitor zählt zu den wichtigsten wissenschaftlichen Untersuchungen für die deutsche Automobilwirtschaft. Diesem Anspruch soll die Zufriedenheitsanalyse auch bei der 26. Auflage gerecht werden.

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Warmlaufen für den IfA MarkenMonitor 2024: Ab sofort werden Führungskräfte von markengebundenen Autohäusern sowohl online als auch telefonisch kontaktiert, um die Zusammenarbeit mit ihren Herstellern und Importeuren im Detail zu beurteilen. Unterstützt wird die traditionsreiche Branchenstudie zum fünften Mal in Folge von der Fahrzeugbörse Autoscout24

"Mit einem sehr branchenspezifischen Messinstrument haben wir den IfA MarkenMonitor zu einem bedeutenden Analyse- und Steuerungsinstrument der Hersteller-Händlerbeziehungen in Deutschland entwickelt", sagte Prof. Stefan Reindl, Chef des Instituts für Automobilwirtschaftet (IfA). Der Marktexperte verantwortet seit 2013 das Forschungsprojekt

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Um die Dynamik der Transformation abzubilden, besteht das Studiendesign mit seinen fünf beziehungsrelevanten Dimensionen und 42 Einzelkriterien aus einem weitgehend konstanten Hauptteil, der mit Fragen zum aktuelle Marktgeschehen ergänzt wird. Prof. Reindl: "Mit den Sonderfragen gehen wir in diesem Jahr auf aktuelle Herausforderungen, künftige Strategieoptionen sowie Aspekte der Mitarbeiterqualifizierung in Autohausbetrieben ein. Damit wird der IfA MarkenMonitor auch 2024 wieder eine Vielzahl situativer Analysen beinhalten, die es ermöglichen, die relevanten Stellhebel zur Beeinflussung der Beziehungsqualität zwischen Herstellern und Händlern auszuweisen." 

Das Mixed-Method-Design für die Befragung von Inhabern und angestellten Führungskräften stellt die wesentliche Basis für die hohe Datenqualität dar. Aktuell können die Autohausverantwortlichen Einschätzungen zur Zusammenarbeit mit dem Hersteller oder Importeur kundtun. Für OEM besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Befragung über interne Kanäle an ihre Handelspartner zu kommunizieren, somit die Rücklaufzahlen weiter zu erhöhen und ein noch detaillierteres Bild über die aktuelle Situation in der eigenen Handelsorganisation zu erhalten. 

"Wertvolle Informationsbasis" 

Projektleiter Alexander Wottge betonte: "Uns am Institut für Automobilwirtschaft ist es ein besonderes Anliegen, die eingehenden Stimmungsbilder sowie Wünsche und Anregungen der Autohausbetriebe – selbstverständlich in anonymisierter Form – in die Branche zu tragen. Nicht zuletzt dadurch möchten wir eine wertvolle Informationsbasis für die Marktakteure bieten, um zielgerichtete Maßnahmen für eine nachhaltig-partnerschaftliche Hersteller-Händler-Beziehung umsetzen zu können." Hierzu bietet das IfA einen eigenen, frei zugänglichen Online-Marktplatz an, über den markenindividuelle Ergebnisse sowie die Gesamtstudie kostenfrei abgerufen werden können. 

Handelsbetriebe können unter https://de.surveymonkey.com/r/pm_IfA_MarkenMonitor_2024 an der Befragung teilnehmen. Alternativ gibt es eine telefonische Durchwahl (Tel.: + 49 7331 22 443). Vorgestellt werden die Ergebnisse des 26. IfA MarkenMonitors am 27. Juni 2024 im Drivers and Business Club Munich. Dort werden auch Preise an die erfolgreichsten Hersteller und Importeure verliehen.


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