-- Anzeige --

Abgasskandal: Investor verklagt auch Porsche Holding

27.04.2016 07:15 Uhr
Ein institutioneller Investor hat wegen des Abgasskandals auch gegen die Volkswagen-Dachgesellschaft Porsche SE Klage eingereicht.

Der Investor verlangt 5,7 Millionen Euro Schadenersatz, weil die Porsche SE ihre Aktionäre seiner Meinung nach früher über die Probleme hätte informieren müssen.

-- Anzeige --

Ein institutioneller Investor hat wegen des Abgasskandals auch gegen die Volkswagen-Dachgesellschaft Porsche SE Klage eingereicht. Es gehe um die Verletzung der sogenannten Ad-Hoc-Pflicht, teilten die beteiligten Anwaltskanzleien am Mittwoch mit. Ein Sprecher des Landgerichts Stuttgart bestätigte den Eingang. Ein Porsche-Sprecher sagte: "Uns wurde bislang keine Klage zugestellt." Man könne sich nicht zu den Vorwürfen äußern.

Der Investor verlangt dem Gerichtssprecher zufolge 5,7 Millionen Euro Schadenersatz, weil die Porsche SE ihre Aktionäre seiner Meinung nach früher über die Probleme hätte informieren müssen. VW-Manager wie der frühere VW-Chef Martin Winterkorn hätten schon frühzeitig Kenntnis von der Manipulationssoftware gehabt. Er saß zu der Zeit gleichzeitig auch im Vorstand der Porsche SE. Wegen der doppelten Vorstandszugehörigkeit sei auch bei der Porsche SE eine Mitteilungspflicht entstanden, so die Begründung.

Nach VW-Darstellung verdichteten sich erst ab Mai 2015 auch auf der Führungsebene des Konzerns die Hinweise darauf, "dass es zum Einsatz einer gegen US-Recht verstoßenden Software gekommen sein könnte".

Anleger und Medien erfuhren erst im September davon. Volkswagen selbst wurde bereits von Anlegern verklagt. Nun trifft es auch die Dachgesellschaft Porsche SE. Die Kanzleien wollen zusätzlich ein Kapitalmusterverfahren durchsetzen, mit dessen Hilfe 6.500 Anleger von VW und Porsche Schadenersatz von 2,5 Milliarden Euro fordern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Anonym

28.04.2016 - 09:32 Uhr

Gewinne werden immer gerne eingestrichen, wenn dann aber Verluste auftauchen soll gefälligst jemand anderes dafür bezahlen... Das Ganze System mit den Aktionären gerät zunehmend aus den Fugen. Ein Aktionär hat gänzlich andere Interessen als bspw. ein Angestellter. Dem Aktionär geht es in der Regel um kurzfristig hohe Rendite und nicht um ein langfristig gesundes Unternehmen das ordentlich wirtschaftet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.