-- Anzeige --

Autovermieter: Sixt bringt Leasing-Sparte an die Börse

14.04.2015 09:47 Uhr
Sixt will seiner Leasing-Tochter mit einem Börsengang einen Wachstumsschub geben.

Über den Kapitalmarkt sollen der Sixt Leasing AG mindestens 100 Millionen Euro zufließen. Hinzu kämen mindestens 30 Millionen Euro von der Sixt SE.

-- Anzeige --

Deutschlands größter Autovermieter Sixt will seiner Leasing-Tochter mit einem Börsengang einen Wachstumsschub geben. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Über den Kapitalmarkt sollen der Sixt Leasing AG mindestens 100 Millionen Euro zufließen. Hinzu kämen mindestens 30 Millionen Euro von der Sixt SE. Ziel sei es, Handlungsspielraum für weiteres Wachstum und mehr Rentabilität zu schaffen. Sixt hatte bereits Ende Februar erklärt, einen Börsengang seines Leasing-Geschäfts zu prüfen.

2014 erzielte Sixt Leasing bei einem Gesamtumsatz von 575 Millionen Euro ein Vorsteuerergebnis von 25,6 Millionen (Vorjahr: 20,7 Millionen) Euro. Die Zahl der Verträge konnte das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren im Schnitt um ein Viertel auf zuletzt rund 97.400 Leasing- und Flottenmanagement-Verträge steigern.

Konzernchef Erich Sixt sieht die Sparte damit optimal auf den bevorstehenden Börsengang vorbereitet. In dessen Rahmen will die Sixt SE ihre Beteiligung an der Tochter auf weniger als 50 Prozent senken, aber auch danach mindestens 40 Prozent an der Sixt Leasing AG halten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Passionator

14.04.2015 - 14:19 Uhr

Los geht´s, Ihr Flotten- und Großkundenmanager und Key Accounts der Hersteller und Importeure ! Bietet der Sixt Leasing Fahrzeuge mit für Euer Händlernetz unerreichbaren Nachlässen an ! Und damit die Sache sicher geht, vergesst bitteschön auch nicht dem Sixt jegliches Geschäftsrisiko zu nehmen, und schliesst schöne Buy Back Verpflichtungen ab ! Diese Karren könnt Ihr dann mit etlichen Schäden Eurem Händlernetz unterjubeln, das hat ja bestimmt gerade in neue Showrooms, etc. investiert....


D.B. aus E.

14.04.2015 - 17:33 Uhr

...na wenn das mal keiner aus der Händlerschaft geschrieben hat. Aber Recht haben sie !


Jonny

07.05.2015 - 22:23 Uhr

Super, ein Schlag ins Gesicht an alle Händler . Und wie ist es mit dem Service? Die Händler die davon betroffen sind einen Kunden an sixt verloren zu haben sollten auch keinen Service an diese Fahrzeuge übernehmen und die Kunden direkt in die sixt Zentrale zum Service schicken. Wenn alle Händler dies tun ist dieses Problem schnell gelöst.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.