-- Anzeige --

Chefbezüge bei DaimlerChrysler in der Kritik

09.04.2003 10:40 Uhr

Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre legt Aufsichtsratschef Kopper Rücktritt nahe

-- Anzeige --

Auf der DaimlerChrysler-Hauptversammlung hat die geplante Erhöhung der Aufsichtsratsbezüge bei vielen Aktionären für Unmut gesorgt. Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) legte Aufsichtsratschef Hilmar Kopper am Mittwoch in Berlin den Rücktritt nahe. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hielt dem Aufsichtsrat ebenfalls Maßlosigkeit vor. Kritik gab es auch daran, dass DaimlerChrysler die Bezüge der einzelnen Vorstandsmitglieder nicht offen legen will. Auf Vorschlag des Vorstands sollen Aufsichtsräte bei dem deutsch-amerikanischen Konzern künftig 75.000 statt 51.000 Euro verdienen. Koppers Einkommen soll sogar von 102.000 auf 225.000 Euro angehoben werden. Der Autohersteller begründet die Anhebung damit, dass die Mitglieder des Kontrollgremiums im Vergleich zu anderen DAX-Unternehmen zu wenig verdienten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.