-- Anzeige --

Comeback: Lancia startet Aufbau des Händlernetzes

15.05.2023 17:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Diese Händler wollen Lancia bei der Rückkehr auf dem europäischen Automarkt unterstützen.
© Foto: Stellantis

2024 wagen die Italiener den Neuanfang außerhalb ihres Heimatmarkts. Jetzt haben sie die ersten neuen Vertriebspartner für sechs Länder bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Die Stellantis-Tochter Lancia macht bei ihrem Neustart als europäische Premiummarke Tempo. Der Autobauer hat jetzt die ersten 40 Händler außerhalb des Heimatlandes Italien benannt. Deutschland, Spanien, Frankreich, Holland, Belgien und Portugal werden "die ersten Märkte sein, in denen wir den neuen Lancia Ypsilon präsentieren werden", verkündete Markenchef Luca Napolitano anlässlich eines Händler-Meetings in Turin. Mit der Neuauflage des Kompaktmodells läuten die Italiener 2024 ihr internationales Comeback ein.

Auch interessant:

Napolitano bekräftigte das Ziel, bis zur ersten Hälfte des kommenden Jahres insgesamt 70 neue Partner in ebenso vielen europäischen Großstädten zu haben. "Wir werden mit ausgewählten Händlern zusammenarbeiten, die nicht unbedingt große Ausstellungsräume vorhalten müssen. (…) Wir setzen auf ein innovatives Vertriebsmodell, das sich durch kompromisslose Qualität auszeichnet", sagte er.

Wie bereits berichtet, soll der Online-Verkauf im künftigen Lancia-Vertrieb eine bedeutende Rolle spielen. Der Hersteller erwartet künftig rund die Hälfte aller Fahrzeugkäufe über das Internet


Lancia-Flagshipstore in Mailand

Lancia-Flagshipstore in Mailand Bildergalerie

In Turin erläuterte Lancia den Pilothändlern die Vertriebsstrategie und den Internationalisierungsplan im Detail. Den Erneuerungsprozess im Vertriebsmodell hatte die Marke bereits im Februar mit der Präsentation der neuen Corporate Identity in einem Mailänder Flagshipstore eingeleitet. Bis zur Markteinführung des neuen Ypsilon im ersten Halbjahr 2024 soll das gesamte Netz entsprechend ausgestattet sein. 

Modellseitig folgt nach dem Ypsilon im Zwei-Jahres-Rhythmus der Delta und ein neues Topmodell. Beim Design sollen sie Stilelemente von Markenikonen wie Aurelia, Flaminia und Stratos aufgreifen. Damit einher geht eine konsequente Elektrifizierung: Ab 2026 werden alle neu vorgestellten Modelle rein elektrisch angetrieben – und ab 2028 bietet Lancia ausschließlich E-Fahrzeuge an.


Konzeptstudie Lancia Pu+RA HPE

Konzeptstudie Lancia Pu+RA HPE Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thom

15.05.2023 - 00:00 Uhr

Verrückt, das wartet die komplette Händlerschaft seit Monaten auf die Händler- und Serviceverträge. und der halbe Händlerverbandsvorstand steht dort. Was ist los Jungs?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.