-- Anzeige --

Daimler-Mitarbeiter: E-Auto-Batterien in Stuttgart produzieren

06.12.2016 00:06 Uhr
Daimler-Mitarbeiter: E-Auto-Batterien in Stuttgart produzieren
Daimler: Geht es nach dem Willen der Belegschaft, wird das Motorenwerk in Stuttgart-Untertürkheim auch zu einem Batteriestandort.
© Foto: Daimler

Die Belegschaft im Motorenwerk in Stuttgart-Untertürkheim fordert, dass Daimler seine angekündigten Investitionen im sächsischen Kamenz nochmals überprüft.

-- Anzeige --

Die Daimler-Mitarbeiter im Motorenwerk in Stuttgart-Untertürkheim wollen die Batterieproduktion des Konzerns in ihre Fabrik holen. "In der Belegschaft wird erwartet, dass das Unternehmen die Investitionen am Batteriestandort Kamenz nochmals prüft und auch Kapazitäten für die Produktion von Batterien in Untertürkheim schafft", sagte der Betriebsratsvorsitzende des Werks, Wolfgang Nieke, am Montag im Anschluss an eine Betriebsversammlung. "Bevor man in Kamenz neue Produktion aufbaut, sollte man darüber nachdenken, ob man in Untertürkheim etwas aufbauen kann."

E-Auto-Batterien fertigt Daimler bislang ausschließlich im sächsischen Kamenz, für das der Konzern dieses Jahr weitere Investitionen von 500 Millionen Euro angekündigt hat. Dabei will der Autobauer weltweit die gleiche Summe in den Ausbau der Batterieproduktion nahe am Produktionsnetz stecken.

Daimler hatte erst im vergangenen Jahr eine Neuausrichtung des Standorts Untertürkheim angekündigt. Dabei geht es hauptsächlich aber um den Verbrennungsmotor. Zuletzt arbeiteten dort rund 19.000 Mitarbeiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lithium-Ionen-Batterie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SB

06.12.2016 - 11:17 Uhr

Der Zusammenbau der Batterien in Kamenz spart 40 % Lohnkosten. DieTarife der Werksmitarbeiter sind gut für die Mitarbeiter aber nicht Wettbewerbsfähig bei der Batterieproduktion und die Anlage muß so oder so gebaut werden! " populistische Idee des Betriebsrat!"


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.