Nach dem Rekordjahr 2005 für die Nutzfahrzeugsparte hat sich DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Andreas Renschler auch für das laufende Jahr optimistisch gezeigt. "Wir gehen von relativ stabilen Absatzmärkten aus", sagte er am Montag in Stuttgart. Auch die Stammbelegschaft werde sich nicht wesentlich verändern, betonte der Nutzfahrzeugchef. Der weltgrößte Nutzfahrzeugbauer beschäftigt 117.000 Mitarbeiter. Er steuerte 2005 mit 2,1 Mrd. Euro den Löwenanteil zum operativen Gewinn des DaimlerChrysler-Konzerns (5,2 Mrd. Euro) bei. Renschler wollte aber weder eine Absatz- noch eine Gewinnprognose für die Nutzfahrzeugsparte abgeben. Mit mehr Gleichteilen, einem Weltmotor für schwere Lkw, Hybrid-Bussen und besonders sauberen Dieselmotoren will sich der Nutzfahrzeugbereich für die Zukunft wappnen. Der Truck-Markt sei im Vergleich zum Pkw-Markt wesentlich zyklischer, betonte Renschler. "Wir bereiten uns auf zum Teil sehr schwer absehbare Situationen in der Zukunft vor", umriss er die Anforderungen an die Sparte. Auf der Produktseite setzt der Nutzfahrzeug-Marktführer auf den nach eigenen Angaben weltweit saubersten Diesel. Davon seien bereits mehr als 10.000 Lkw verkauft worden. In Nordamerika seien zudem bereits 1.000 Hybrid-Busse der Marke Orion in Ballungsgebieten im Einsatz. Dafür ist auch die Hybrid-Version eines Fuso-Lkw aus Japan vorgesehen, die in Kürze dort auf den Markt kommt. Bei Bedarf werde dieses Fahrzeug auch in Europa angeboten, sagte Renschler. (dpa)
DaimlerChrysler-Nutzfahrzeuge: Vage optimistisch
Starkes Jahr 2005 / Keine Absatz- und Gewinnprognose für 2006