-- Anzeige --

Drei Fragen an Ora-Geschäftsführer Jens Schulz: "Über 140 Händler haben einen Vertrag unterschrieben"

21.11.2022 17:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jens Schulz leitet das Ora-Geschäft in Deutschland.
© Foto: Frey Import Services

Geschäftsführer Jens Schulz über die Zielgruppen für das erste Ora-Modell in Deutschland, die Absatzchancen und das Vertriebskonzept der chinesischen Elektromarke.

-- Anzeige --

In der neu gegründeten Emil Frey Import Services GmbH hat der erfahrene Privatimporteur die schon länger im Portfolio befindliche japanische Marke Mitsubishi und den Newcomer Ora zusammengefasst. Über die Chancen der Chinesen auf dem deutschen Markt sprach SP-X mit Ora-Geschäftsführer Jens Schulz.

Herr Schulz, wer wird sich überhaupt ein Modell wir das kompakte Elektroauto Funky Cat in Deutschland zulegen?

Jens Schulz: Wir denken vor allem an ein urbanes Publikum, das Interesse an einem besonderen Produkt hat und offen ist für neue Technologien, neue Marken und neue Bedienkonzepte. Ora verfolgt einen sehr hohen Qualitätsanspruch und bietet ein Sicherheitsniveau, das Standards setzt.

Wie viele Funky Cat wollen Sie 2023 in Deutschland absetzen und wen sehen Sie als Hauptwettbewerber?

J. Schulz: Wir haben für nächstes Jahr mit etwa 6.000 Funky Cat geplant und werden diese problemlos über unser Händlernetz vermarkten können. Dazu kommen in der zweiten Jahreshälfte noch einige Exemplare des zweiten Ora-Modells, eines deutlich größeren Coupé-SUVs. Echte Wettbewerber haben wir nicht definiert, aber es gibt mit Mini und Fiat 500 zwei Beispiele dafür, wie man mit außergewöhnlichen Fahrzeugen Erfolg haben kann.

Auf welche Art und Weise werden Sie die Fahrzeuge absetzen? Wollen Sie wie einige Wettbewerber vor allem über das Internet verkaufen oder setzen Sie wie andere auf ein Agenturmodell?

J. Schulz: Weder noch. Wir sind fest überzeugt vom Konzept des stationären Handels und werden daher ein flächendeckendes Händlernetz mit etwa 200 Partnern aufbauen. Dies werden wir bis Mitte nächsten Jahres erreicht haben. Schon Stand heute haben über 140 Händler einen Vertrag unterschrieben. Da wir die einzige der neuen Marken sind, die sich für ein solch klassisches Konzept entschieden hat, glauben wir, dass dies im Wettbewerb einen entscheidenden Unterschied machen wird.

Mehr zum Thema:


Ora Funky Cat

Ora Funky Cat Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.