-- Anzeige --

Ehemaliger Porsche-Vertriebschef: Trauer um Harald Wagner

03.04.2023 13:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der ehemalige Porsche-Vertriebschef Harald-Wagner sitzt in einem 928 S4 vor dem Schloss Solitude bei Stuttgart.
Harald Wagner in einem Porsche 928 S4 (Mj.1992) vor dem Schloss Solitude bei Stuttgart.
© Foto: Porsche

Porsche hat Harald Wagner viel zu verdanken. Er baute das Händlernetz deutschlandweit maßgeblich mit auf, führte die Werksabholung in Zuffenhausen ein und gab dem Targa einst seinen Namen.

-- Anzeige --

Harald Wagner ist tot. Der langjährige Vertriebschef von Porsche Deutschland und Sonderbeauftragter des Vorstandes ist am 20. März 2023 im Alter von 99 Jahren verstorben. Das gab der Sportwagenhersteller am vergangenen Samstag bekannt.

"Die Nachricht über seinen Tod trifft uns alle. In Gedanken sind wir bei seiner Familie", sagte Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes für Vertrieb und Marketing, der Mitteilung zufolge. "Wir danken Harald Wagner für sein außerordentliches Engagement für die Marke. Seine besondere Pflege der Kundenbeziehungen bleibt für immer unvergessen."

Wagner kommt am 28. August 1923 in Stuttgart auf die Welt. Seine Mutter ist eine Schwester von Dorothea Porsche, geborene Reitz. Als 13-Jähriger fährt er zum ersten Mal im Prototyp des VW Käfers über den Großglockner mit. Am Steuer: Großonkel Ferdinand Porsche.

7. September 1950: Ferdinand Porsche und Harald Wagner am Grossglockner
7. September 1950: Ferdinand Porsche und Harald Wagner am Großglockner
© Foto: Porsche

Lehre im Autohaus

Nach der Flucht aus russischer Kriegsgefangenschaft im Sommer 1945 verschlägt es Wagner ins baden-württembergische Öhringen. Dort beginnt er eine kaufmännische Lehre in einem Autohaus. Anfang 1954 fängt er bei Porsche als Assistent des Verkaufsleiters Inland an. Schon zwei Monate später hat er die Position des Vertriebschefs Deutschland inne. Nach 34 erfolgreichen Jahren verabschiedet sich Wagner 1988 in den Ruhestand. Er bleibt der Marke als Sonderbeauftragter des Vorstandes verbunden und betreut noch viele Jahre die VIP-Kunden des Hauses.

Die Inszenierung der Marke lag Wagner, schließlich führte er bei Porsche die Selbstabholung im Werk Zuffenhausen einst ein. So erlebte er unter anderem, wie Persönlichkeiten wie Gloria von Thurn und Thaxis oder Stardirigent Herbert von Karajan ihre Elfer entgegennahmen.

1974: Wagenabholung auf dem Porsche Werksgelände (Werk 2)
Wagenabholung auf dem Porsche-Werksgelände (1974): Harald Wagner (li.) gratuliert einem glücklichen 911-Besitzer
© Foto: Porsche

Porsche verdankt Wagner auch den Modellzusatz Targa. Die im September 1965 auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Variante des 911 war das erste Sicherheitscabriolet der Welt mit feststehendem Überrollbügel. Mit dem Fahrzeugkonzept reagierte Porsche damals auf gestiegene Sicherheitsansprüche bei offenen Fahrzeugen – allen voran auf dem US-amerikanischen Markt.

Bei der Namensfindung für das neue Derivat orientierten sich die Beteiligten an den Rennstrecken, auf denen die Marke besonders erfolgreich war. So landen sie schnell bei der sizilianischen "Targa Florio". Als kurzfristig die Bezeichnung "911 Flori" diskutiert wird, entgegnete Wagner: "Warum sagen wir nicht nur Targa?" Der Name wurde schnell zum Gattungsbegriff. Dass der italienische Begriff übersetzt "Schild" bedeutet und damit unbewusst Schutz suggeriert, war zu diesem Zeitpunkt nicht entscheidend, aber ein schöner Nebeneffekt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.