-- Anzeige --

Ermittlungen: Villa von Wiedeking durchsucht

24.08.2009 13:31 Uhr
Ermittlungen: Villa von Wiedeking durchsucht
Die Staatsanwaltschaft untersucht die Rolle von Porsche im Zusammenhang mit Kursbewegungen der VW-Aktie.
© Foto: Thomas Lohnes/ddp

Die Staatsanwaltschaft nimmt die unbefugte Weitergabe von Interna durch den früheren Porsche-Finanzchef Holger Härter sowie die Rolle des Sportwagenbauers im Zusammenhang mit Kursbewegungen der VW-Aktie unter die Lupe.

-- Anzeige --

Bei den Ermittlungen gegen den früheren Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und Ex-Finanzvorstand Holger Härter sind auch die Privatwohnungen der Manager durchsucht worden. Im Rahmen solcher Ermittlungen sei es die Regel, dass auch die privaten Räumlichkeiten der Verdächtigen ins Visier genommen werden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstag und bestätigte einen Bericht des Magazins "Spiegel". Die Ermittler prüfen den Verdacht auf Marktmanipulation und unbefugte Weitergabe von Insiderinformationen beim Übernahmedrama zwischen VW und Porsche. Dabei geht es nach dpa-Informationen u.a. darum, dass Ex-Finanzchef Härter Interna weitergegeben haben soll, die später öffentlich wurden. Außerdem nehmen die Ermittler dem Vernehmen nach die Rolle des Sportwagenbauers im Zusammenhang mit Kursbewegungen der VW-Aktie genauer unter die Lupe. Die Staatsanwaltschaft hatte von der Finanzaufsicht BaFin entsprechende Hinweise bekommen und ermittelt laut "Spiegel" seit Anfang August. Die BaFin war dem Bericht zufolge von der Handelsüberwachungsstelle in Frankfurt alarmiert worden. Am vergangenen Donnerstag hatten Beamte die Geschäftsräume von Porsche in der Firmenzentrale in Stuttgart-Zuffenhausen durchsucht und diverse geschäftliche Unterlagen beschlagnahmt. Am selben Tag standen die Ermittler dann auch bei Wiedeking und Härter vor der Tür. Bei der Aktion waren Angaben des «Spiegel» zufolge mehrere Dutzend Beamte im Einsatz. Bei den Ermittlungen geht es nach dpa-Informationen u.a. darum, dass Ex-Finanzchef Härter dem SPD-Politiker Claus Schmiedel Interna weitergegeben haben soll. Härter soll dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stuttgarter Landtag gesagt haben, dass Porsche auch im Geschäftsjahr 2008/09 (31. Juli) einen operativen Gewinn von 700 bis 800 Millionen Euro einfahren wird. Schmiedel hatte diese Zahlen dann in einem Zeitungsinterview Ende Mai ausgeplaudert. Auch der "Spiegel" berichtet über Ermittlungen in diesem Zusammenhang.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.