Die schwächelnde Autokonjunktur in Westeuropa macht Elring-Klinger überraschend stark zu schaffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von 148,7 Millionen Euro im Jahr 2011 auf 136 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Freitag in Dettingen/Erms (Baden-Württemberg) mit. Der Zulieferer bekommt den Preisdruck der gesamten Autobranche zu spüren.
Durch das deutlich schwächere Geschäft mit Ersatzteilen und Kunststofftechnik sei das operative Ergebnis im vierten Quartal gedrückt worden. Wegen der geringeren Preise waren zudem die Bestände in den Lagern weniger wert. Besonders der schwache Markt in Frankreich machte Elring-Klinger zu schaffen.
Die Erlöse 2012 stiegen etwas stärker als erwartet. Der Umsatz legte im vergangenen Jahr auch dank Zukäufen um 9,1 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro zu. Die geringen Preise am Markt hätten den Gewinn gedrückt: Dieser sank 2012 auf 85,9 Millionen Euro (Vorjahr: 94,9). Elring-Klinger rechnet für 2013 mit einer Besserung. (dpa)