-- Anzeige --

Fahrzeugproduktion: ElectricBrands setzt auf VDL Nedcar

15.02.2023 10:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
VDL Nedcar-Werk in Born: Wo Modelle von BMW und Mini produziert werden, laufen künftig auch Leichtfahrzeuge von ElectricBrands vom Band.
© Foto: VDL Nedcar

Ab dem kommenden Jahr produziert der bekannte Auftragsfertiger aus den Niederlanden auch die E-Leichtfahrzeuge Evetta und XBus.

-- Anzeige --

ElectricBrands hat einen Produktionspartner gefunden. Künftig wird das niederländische Unternehmen VDL Nedcar die Elektroleichtfahrzeuge XBus und Evetta im Auftrag fertigen. "Wir sind froh, mit VDL Nedcar nicht nur einen Produktionsstandort, sondern auch ein finanziell stabiles, gesundes und innovatives Unternehmen gefunden zu haben, das unsere Fahrzeuge bauen wird", sagte Ralf Haller, CEO und Gründer von ElectricBrands, am Mittwoch im südhessischen Eppertshausen.

Ursprünglich wollte ElectricBrands seine Leichtkraftfahrzeuge am früheren Firmensitz im schleswig-holsteinischen Itzehoe in Eigenregie produzieren. Diese Pläne wurden aber im vergangenen Jahr ad acta gelegt (wir berichteten).

Auch interessant:

VDL Nedcar betreibt in Born, unweit von Aachen und Düsseldorf, das einzige große Serienautomobilwerk der Niederlande. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter und stellt Fahrzeuge oder Teile für verschiedene Automarken, unter anderem für BMW und Mini, her. Der Jahresumsatz liegt bei über zwei Milliarden Euro.


ElectricBrands Evetta und Xbus

ElectricBrands Evetta Bildergalerie

VDL unterhält auch eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Man sei davon überzeugt, dass die Klasse der leichten Elektrofahrzeuge L7e ein großes Potenzial für die Mobilität der Zukunft habe, sagte CEO John van Soerland. "Mit den von ElectricBrands entwickelten Fahrzeugen können wir in unserem Mobility Innovation Centre gemeinsam die Zukunft der Mobilität mitgestalten." Die Zusammenarbeit biete eine Perspektive für die Mitarbeiter und das Unternehmen. 

Den Plänen zufolge soll die Produktion der Evetta mit der so genannten Nullserie Anfang 2024 beginnen. Kurz darauf soll der Mini-Stromer im Retro-Stil an die Händler ausgeliefert werden. Der kleine Transporter XBus soll dann ein Jahr später folgen. Van Soerland betonte: "Wir haben genügend Kapazitäten, um das aktuelle Auftragsvolumen von ElectricBrands, aber auch kommende Auftragsspitzen und langfristige Aufträge abzudecken."


Die BEV-Frischlinge 2023

BEV Elektrofahrzeuge Neuheiten 2023 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.