-- Anzeige --

Fiat Pandina: So modern war noch keiner

05.03.2024 11:49 Uhr | Lesezeit: 4 min
Beim Fiat Pandina handelt es sich um eine mit einigen optischen Gimmicks aufgeppte Variante des jetzigen Panda Cross.
© Foto: Fiat

Fiat legt eine Sonderserie des Panda auf, die den City-Hüpfer technisch an die neuesten EU-Vorgaben anpasst. Im Gegenzug wird demnächst der beliebte Fiat 500 mit Benzinmotor eingestellt.

-- Anzeige --

Auch im Jahre 44 seiner Bauzeit war der Panda im vergangenen Jahr mit 100.000 Stück das meistverkaufte Auto Italiens. Ja, südlich der Alpen liebt man den kleinen Fiat. Und wer ihn ganz besonders gern hat, nennt ihn liebevoll Pandina. Unter diesem Kosenamen hat Fiat nun eine Sonderserie des Bestsellers aufgelegt, als "Verbeugung vor der Liebe der Italiener zum Panda", wie Fiat-Chef Olivier Francois sagt.

Mit dem Pandina rollt in Pomigliano bei Neapel ab Juli der technisch aufwendigste Panda aller Zeiten vom Band. Eine Frontkamera scannt die Straße, erkennt die Gefahr eines Auffahrunfalls und haut selbständig die Bremse rein. Die Kamera, genau genommen die Elektronik dahinter, steuert außerdem einen Spurhalter, die Verkehrszeichenerkennung und den Abstandstempomat. Und falls jemand auf die Idee kommt, sich in dem Winzling auf eine lange Reise zu begeben: ein Müdigkeitswarner ist ebenfalls an Bord.

Fiat Pandina: Gut ablesbares Zentraldisplay und Smartphone-Integration

Zur Serienausstattung gehört zudem ein Zentraldisplay, das mit nur sieben Zoll Größe zu den Dimensionen des Stadtflohs passt, sich aber sehr gut ablesen lässt. Per USB-Kabel lässt sich ein Smartphone integrieren, sodass man nun auch im Panda per Apple Car Play oder Android Auto navigieren kann.


Fiat Pandina

Fiat Pandina Bildergalerie

Das Ganze sitzt in einer mit einigen optischen Gimmicks angereicherten Variante des jetzigen Panda Cross. So ist beispielsweise der Unterfahrschutz farbig abgesetzt, die Spiegelkappen sind gelb lackiert und Pandina-Schriftzüge auf Sitzen, der Seite und auf den hinteren Fenstern zeigen, in welchem Auto man sitzt.

Preise verrät Francois noch nicht. Momentan kostet der 70 PS starke Panda Cross in Deutschland ab 17.990 Euro. Aber selbst mit dem Plus an Technik wird der Pandina sicher nicht die psychologisch wichtige 20.000-Euro-Marke knacken. Neben dem Pandina stattet Fiat ab Sommer auch die beiden bisherigen Modelle Panda und Panda Cross mit der neuen Technik aus. Sie werden dann ebenfalls um einiges teurer werden. Bisher kostet der kleine Italiener mindestens 14.900 Euro.

Fiat rüstet allerdings nicht ganz freiwillig auf. Die strengen EU-Vorgaben in Sachen Fahrassistenz zwingen die Hersteller zu teuren Investitionen auch in bestehenden Modellen. Das treibt den Preis von Kleinwagen auf ein Niveau, das sich gerade in südlichen Ländern viele Menschen nicht mehr leisten können.


Fiat 500 Collezione 1957


Fiat 500 Collezione 1957 Bildergalerie

Italien: Fiat 500 fast ein Nischenprodukt

Damit die Investitionen nicht ausufern, stellt Fiat im Sommer die Produktion des 500 für Europa ein und baut ihn nur noch in Algerien für die außereuropäischen Märkte. Die Italiener werden es verschmerzen. Dort gilt der knubbelige Fiat fast als Nischenprodukt, es werden gut doppelt so viele Panda wie 500 verkauft. Aber in Deutschland ist der Cinquecento mit Mildhybridantrieb noch immer der Verkaufsschlager der Fiat-Händler und wird sechsmal häufiger bestellt als der Panda. Rund 43.000 Fiat 500 wurden in Deutschland im vergangenen Jahr zugelassen. Wer also künftig partout beim zweitürigen 500 bleiben will, muss mindestens 29.450 Euro die Version mit Elektroantrieb zu Preisen investieren.

Panda, Panda Cross und Pandina laufen ausschließlich im Fiat-Vorzeigewerk Pomigliano vom Band. Die Produktion in Polen wurde dagegen eingestellt. CEO Francois rechnet nun mit einer steigenden Nachfrage nach den Panda-Baureihen, weshalb dessen Produktion um 20 Prozent hochgefahren wird. Außerdem soll der kleine Viertürer mit Beninmotor nicht wie ursprünglich geplant nur bis 2026, sondern mindestens bis 2027 gebaut werden.

Fiat Panda: E-Modell kommt bald

Zum 125. Firmenjubiläum stellt Fiat im Juli 2024 parallel den neuen Panda Electric vor, der in Serbien gebaut wird. Verbrenner und E-Modell werden also mindestens noch drei Jahre parallel verkauft.


Fiat Concept City Car / Concept SUV / Concept Fastback / Concept Pick-up / Concept Camper

Fiat Concept City Car Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.