-- Anzeige --

Finanzierung: Mittelstand in schwierigem Fahrwasser

06.03.2003 20:22 Uhr

Befragung: Für rund 45 Prozent der deutschen Unternehmen haben sich die Finanzierungsbedingungen in 2002 verschlechtert

-- Anzeige --

Der Mittelstand in Deutschland sieht sich mit wachsenden Problemen bei der Geldbeschaffung konfrontiert. Für rund 45 Prozent der hiesigen Unternehmen haben sich die Finanzierungsbedingungen im vergangenen Jahr verschlechtert. Rund ein Drittel dieser Betriebe hatte Probleme, überhaupt noch einen Kredit zu erhalten. Dies geht aus einer Befragung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hervor. 5.000 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen, Rechtsformen und Regionen waren an der Umfrage beteiligt. In der Studie des Vorjahres hatten 32 Prozent der Betriebe über eine erschwerte Kreditaufnahme geklagt. Einem Achtel der befragten Unternehmen sei in den letzten drei Jahren eine Kündigung der Bankverbindung zugestellt oder angedroht worden, hieß es. Jeder fünfte Investitionskreditantrag wurde von der Bank abgelehnt. Als wichtigster Grund für die Ablehnung firmierte den Angaben zufolge erstmals eine zu geringe Eigenkapitalquote ganz oben. Ein Sprecher des KfW-Vorstands sagte, die Ergebnisse bestätigten die Bank darin, "den eingeschlagenen Weg zur Neuausrichtung der Mittelstandsförderung weiter zu verfolgen". Das Finanzinstitut setze dabei zum einen auf die Weiterentwicklung der klassischen Förderprodukte, zum anderen auf den Einsatz von Instrumenten wie Verbriefungen und Globaldarlehen. Die Unternehmen seien aber auch selbst gefordert: "Der Mittelstand muss seine Eigenkapitalbasis stärken, sich anderen Finanzierungsquellen als dem Bankkredit öffnen und eine aktivere Informationspolitik gegenüber Banken betreiben", so der Sprecher. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Haben Sie als "Autohäusler" ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf welche Probleme stoßen Sie bei der Finanzierung? Welche Tipps und Lösungen können Sie Branchenkollegen mit auf den Weg geben? Diskutieren Sie mit in unserem Diskussionsforum "Autowirtschaft" unter: http://www.autohaus-online.de/ihremeinung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.