-- Anzeige --

Ford verordnet Volvo Stellenstreichungen

23.08.2005 11:07 Uhr

Zwischen 1.000 und 1.500 Arbeiter betroffen / "Ungünstiger Wechselkurs" als Hauptgrund

-- Anzeige --

Der schwedische Pkw-Hersteller Volvo will zwischen 1.000 und 1.500 Stellen streichen. Wie das zum US-Konzern Ford gehörende Unternehmen am Dienstag in Göteborg mitteilte, sei "ein ungünstiger Wechselkurs" Hintergrund für das neue Sparprogramm, mit dem die Kosten um jährlich eine Mrd. Kronen (110 Mio. Euro) gesenkt werden sollen. Es werde auch Entlassungen unter den derzeit knapp 28.000 Volvo-Beschäftigten geben. Nach Informationen der Stockholmer Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" wurden die Stellenstreichungen für alle Unternehmensbereiche aus der Zentrale des Ford-Konzerns in Detroit angeordnet. Volvo gehört seit 1999 zu Ford. Die schwedische Tochter des US-Konzerns gilt mit der Rekordzahl von 456.000 abgesetzten Personenwagen im vergangenen Jahr als ausgesprochen erfolgreich. Das Mutterunternehmen dagegen hat vor, auf dem heimischen Markt in den USA mit schrumpfenden Marktanteilen zu kämpfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.