-- Anzeige --

GM will auch im Management Stellen streichen

17.10.2004 17:53 Uhr
Fehler ja, Lohnverzicht nein: Fritz Henderson

Europachef Henderson: Aufwendungen um mindestens 15 Prozent verringern

-- Anzeige --

General Motors (GM) will bei seinem radikalen Sparprogramm auch vor der Führungsspitze des Unternehmens nicht Halt machen. "Wir werden die Aufwendungen für das Management um mindestens 15 Prozent verkleinern", sagte GM-Europachef Fritz Henderson dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Dies werde nicht durch Einbußen beim Entgelt, sondern ebenfalls durch Stellenabbau realisiert. "Das Management war ebenfalls bisher zu groß bemessen", sagte Henderson. Der Forderung des Opel-Betriebsrats nach einem Gehaltsverzicht der Manager im Rahmen des Sparprogramms steht Henderson dagegen weiter ablehnend gegenüber. "Aber Sie dürfen versichert sein, dass die verbleibenden Manager die Restrukturierung auch beim Bonus merken werden." Zugleich räumte der Spitzenmanager ein, dass auch in der Führungsetage bei GM Europa in der Vergangenheit Fehler gemacht worden seien. "Wir waren zu optimistisch und hatten mit einem leichten Wachstum des Marktes gerechnet", sagte Henderson mit Blick darauf, dass bereits drei Jahre nach dem Start des Sanierungsprogramms Olympia bei Opel erneut auf die Kostenbremse getreten werden müsse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.