Tesla bleibt der größte E-Auto-Hersteller der Welt. In den ersten neun Monaten verkauften die Kalifornier rund 654.000 elektrische Fahrzeuge, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Damit liegen sie vor General Motors mit 341.000 Batterie-Autos, von denen ein Großteil auf das Erfolgsmodell Wuling Mini EV auf dem chinesischen Markt entfällt. Weltweite Nummer drei ist der VW-Konzern mit 276.00 Einheiten.
Zählt man neben reinen E-Autos (BEV) auch Plug-in-Hybride (PHEV) mit, ist VW mit 469.000 verkauften Fahrzeugen global gesehen Nummer zwei hinter Tesla. Der Marktanteil der Norddeutschen liegt dann bei 11 Prozent – fünf Punkte hinter Tesla und zwei Punkte vor GM. BMW kommt auf fünf Prozent Weltmarktanteil, Daimler auf vier Prozent.
Insgesamt entfallen rund 75 Prozent der Weltmarktanteils auf zehn Konzerne. Neben den genannten sind das BYD, Hyundai-Kia, Stellantis, Renault-Nissan und Geely. Toyota liegt mit 2 Prozent relativ abgeschlagen auf Rang zwölf.