-- Anzeige --

Gütegemeinschaft AutoBerufe: Fünf Hersteller nach neuen Kriterien erfolgreich zertifiziert

12.10.2022 09:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zertifizierung Gütegemeinschaft AutoBerufe
Mehrere Mitglieder der Gütegemeinschaft AutoBerufe wurden erfolgreich nach den neuen Kriterien zertifiziert.
© Foto: ProMotor

FCA Germany, Volkswagen (Pkw), Renault Deutschland, die Ford Werke GmbH und Nissan Center Europe sind erfolgreich für die neue Gütegemeinschaft AutoBerufe zertifiziert worden.

-- Anzeige --

Die Mitglieder der Gütegemeinschaft AutoBerufe FCA Germany, Volkswagen (Pkw), Renault Deutschland, Ford Werke und Nissan Center Europe  wurden erfolgreich nach der neuen Struktur zertifiziert. Kennzeichen der veränderten Funktionsausbildungen ist die Kombination der beiden Lernelemente "Präsenz" und "Digital" mit ihren jeweiligen Vorteilen, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit.

Neu sei ebenfalls die Fokussierung auf die Entwicklung von Kompetenzen und die wechselnden Anforderungen im täglichen Handeln. Das solle den  Mitgliedsmarken der Gütegemeinschaft ermöglichen, die Anforderungen in der markenspezifischen Ausbildungsstrategie zu berücksichtigen und gleichzeitig den Qualitätskriterien einer zertifizierten Ausbildung gerecht zu werden.

"Ziel unserer Überarbeitung war es, der jeweiligen Marke Flexibilität in der Gestaltung der Qualifizierung zu geben und dennoch den hohen Qualitätsanspruch der Gütegemeinschaft beizubehalten. Die ersten Zertifizierungen im Jahr 2022 zeigen uns, dass wir unsere Ziele im vollen Umfang erreicht haben", so das Resumee von Birgit Behrens, Geschäftsführerin der Berufsbildung beim ZDK und Vorstand der Gütegemeinschaft AutoBerufe.

Die Gütegemeinschaft AutoBerufe ging 2022 aus einer Fusion der "Gütegemeinschaft Geprüfter Automobilverkäufer" in den Ausrichtungen Neu- und Gebrauchtwagen und der "Gütegemeinschaft Service" mit den Zielgruppen "Geprüfter Automobil-Serviceberater", "Geprüfte Automobil-Serviceassistenz" und "Geprüfter Automobile Teile- und Zubehörverkäufer" hervor. Künftig steht laut ZDK die Zertifizierung weiterer Mitgliedsmarken an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zertifizierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.