-- Anzeige --

Jaguar I-Pace: Neustart ohne den Pionier

Jaguar Pace-1
Der Jaguar I-Pace hat keine große Zukunft mehr.
© Foto: Jaguar

Jaguar will ab 2025 eine reine Elektromarke sein. Der I-Pace wird dann aber nicht mehr zur Familie zählen.


Datum:
21.08.2023
Autor:
SP-X
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der E-Auto-Pionier Jaguar I-Pace geht früher in Rente als erwartet. Wie JLR-Chef Adrian Mardell gegenüber dem britischen Magazin "Autocar" angekündigt hat, soll der Crossover nicht Teil des Neustarts der Marke werden. Wenn 2025 wie erwartet die neuen Elektromodelle der Briten starten, fällt der I-Pace genau wie alle Verbrenner-Baureihen aus dem Programm. Eine zweite Generationi wird es demnach nicht geben.

Jaguar will Ende 2024 das erste neue Modell auf seiner JEA-Elektroarchitektur vorstellen. Dabei dürfte es sich um eine viertürige Reiselimousine handeln, die 2025 auf den Markt kommen könnte. Später sollen mindestens zwei weitere Autos auf gleicher Plattform folgen.

Jaguar war mit dem i-Pace der erste europäische Premiumhersteller, der ein langstreckentaugliches E-Auto im Programm hatte. Der Crossover war gleichzeitig Prestige-Projekt und die dringend benötigte Möglichkeit, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Jaguar-Flotte unter die EU-Grenzwerte zu drücken. In Deutschland hatte der E-Jaguar 2020 das beste Jahr mit gut 1.300 Neuzulassungen. Seitdem hat die Nachfrage deutlich nachgelassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.