-- Anzeige --

Kältemittel: Berlin verhandelt mit Frankreich über Mercedes

12.07.2013 10:38 Uhr
Mercedes Stern
Angesichts eines Zulassungsstopps für bestimmte Mercedes-Neuwagen in Frankreich bemüht sich die Bundesregierung um eine Lösung.
© Foto: Daimler

Angesichts eines Zulassungsstopps für bestimmte Neuwagen bemüht sich die Bundesregierung um eine Lösung. Sie ist mit der EU-Kommission und den französischen Behörden im intensiven Gespräch.

-- Anzeige --

Angesichts eines Zulassungsstopps für bestimmte Mercedes-Neuwagen in Frankreich bemüht sich die Bundesregierung um eine Lösung. Dazu sei man mit der EU-Kommission und den französischen Behörden im intensiven Gespräch, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Die Behörden in Frankreich haben eine vom Kraftfahrtbundesamt erteilte erweiterte Typgenehmigung für Wagen der A-, B- und SL-Klasse vorerst nicht anerkannt.

Hintergrund ist, dass Daimler das inzwischen EU-weit für Neuwagen vorgeschriebene klimaschonendere Kältemittel R1234yf nicht nutzt, nachdem eigene Tests Hinweise auf Sicherheitsrisiken ergeben hatten.

Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums sagte, es sei klar, dass es bald zu einer Lösung kommen müsse. Sie wies darauf hin, dass endgültige Risikobewertungen noch ausstünden, die noch im Sommer zu erwarten seien. "Dann werden wir sicher mehr Grundlagen haben."

Ein Daimler-Sprecher äußerte Unverständnis über die Situation in Frankreich und verwies darauf, dass die Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) europaweit gültig sei. Aus Sicht des Autobauers kann Frankreich sich daher nicht einfach widersetzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.