-- Anzeige --

Knorr-Bremse: Neuer Vorstandsvorsitzender steht fest

14.10.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Marc Llistosella
Marc Llistosella tritt sein Amt als CEO bei Knorr-Bremse zum 1. Januar 2023 an.
© Foto: Knorr-Bremse

Marc Llistosella wird zum 1. Januar 2023 Nachfolger von Jan Mrosik als Vorstandschef beim Bremsenhersteller. Mrosik hatte den Konzern im Frühjahr überraschend verlassen.

-- Anzeige --

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse hat einen Nachfolger für seinen Vorstandschef Jan Mrosik gefunden. Der frühere Daimler- und Mitsubishi-Manager Marc Llistosella (55) werde zum 1. Januar 2023 Vorstandsvorsitzender, teilte das MDax-Unternehmen am Donnerstag mit. Dies habe der Aufsichtsrat einstimmig beschlossen.

Die Berufung gelte für drei Jahre. Vorgänger Mrosik hatte Knorr-Bremse im Frühjahr überraschend verlassen. Seit Mitte März führt Finanzvorstand Markus Weber das Unternehmen übergangsweise.

Llistosella war den Angaben zufolge bis 2018 Chef der Mitsubishi Fuso Truck & Bus und Leiter von Daimler Trucks in Asien. Zuletzt sei er als Investor und Gründer aktiv gewesen, etwa bei dem auf elektrische Antriebe spezialisierten Start-up Vaionic und dem schwedischen Unternehmen Einride, das elektrische und selbstfahrende Nutzfahrzeuge entwickelt. Seine Positionen in Beirat und Aufsichtsrat dieser beiden Unternehmen soll er behalten.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.