Rund zwei Jahre nach der Insolvenz des Autohauses Morigl in Germering im Westen Münchens erhalten 14 Mitarbeiter Ende Oktober ihre vollen Abfindungen. Wie der Insolvenzverwalter Rolf G. Pohlmann am Freitag mitteilte, konnten die Beschäftigten nach der Sanierung und dem Verkauf des Unternehmens an die Autohaus Karl Moser GmbH aus Puchheim nicht übernommen werden. Der Sozialplan sieht ein Abfindungsvolumen in Höhe des 1,5-fachen Bruttomonatsgehalts vor. Ende August 2011 hatte das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren eröffnet. Das Sachverständigengutachten wies eine Liquiditätslücke von über zwei Millionen Euro aus. Im Zuge der Sanierung musste einer der beiden Betriebsteile geschlossen werden. 52 ehemalige Morigl-Mitarbeiter wurden weiterbeschäftigt. (se)
Opel zeichnet insgesamt 174 Lieferanten aus ganz Europa für beste Qualität aus. Der Preis wird bereits zum zweiten Mal vom Bereich Supplier Quality vergeben. In den vergangenen zwölf Monaten überzeugten die Ausgezeichneten mit einem überdurchschnittlichen Niveau ihrer Arbeit, indem sie 13 vorgegebene Qualitätskriterien erfüllten. Dafür erhalten sie jetzt in Rüsselsheim den "Supplier Quality Excellence Award 2013". Die Auszeichnung wird weltweit von General Motors (GM) verliehen, in diesem Jahr an insgesamt 801 Zulieferer. Das sind 200 Lieferanten mehr als im vergangenen Jahr, in Europa erhöht sich die Zahl der Gewinner sogar um fast 80 Prozent. (se)
Christoph Beumelburg (45) übernimmt die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation & Marketing der Schaeffler AG zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter Investor Relations. Er berichtet in beiden Funktionen direkt an den Schaeffler-Vorstandsvorsitzenden Klaus Rosenfeld. Marcus Brans (44), Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing der Schaeffler AG, verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung. (ampnet/nic)