Hyundai Kona Elektro: Sondermodell mit Rabatt und Ausstattung
Hyundai legt ein Sondermodell des Kona Elektro auf. In der "Advantage"-Edition bietet der Crossover unter anderem ein Navigationssystem mit lebenslangem Karten-Update, Soundsystem und 17-Zoll-Felgen. Für die Stromversorgung steht ausschließlich die kleinere der beiden Batterievarianten zur Verfügung (32,9 kWh), die einen 100 kW / 136 PS starken E-Motor versorgt und eine Normreichweite von 289 Kilometern ermöglicht. Der Listenpreis startet bei 38.400 Euro, aktuell gewährt Hyundai einen Sonderrabatt, so dass das Modell inklusive Umweltbonus für 30.400 Euro zu haben ist. Der Listenpreis des Standardmodells startet bei 34.850 Euro ohne Nachlässe. (SP-X)
Etwas mehr Ausstattung für Nissan Navara
Nissan wertet zum Modelljahr 2020 die Topausstattung des Pick-up-Modells Navara auf. Als N-Guard (ab 47.710 Euro) erhält das Fahrzeug nun für seine 1,59 Meter lange Ladefläche zum Schutz vor Korrosion eine mit Vinyl-beschichtete Ladewanne. Die Doppelkabine verfügt über eine indirekte Fußraumbeleuchtung; Sitze, Türverkleidungen und Fußmatten weisen blaue Verzierungen auf. In der limitierten Launch Edition (ab 50.160 Euro) fährt der Allradler in Vollausstattung inklusive eines Sperrdifferenzials vor. Die Kraftübertragung übernimmt eine Siebenstufen-Automatik anstelle des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes. Angetrieben wird der Navara N-Guard von einem 2,3-Liter-Diesel mit 140 kW / 190 PS. (SP-X)
Nissan Leaf: Sondermodell für Gewerbekunden
In einer auf Dienstwagenfahrer zugeschnittenen „Business Edition“ ist ab sofort der Nissan Leaf zu haben. Das kompakte E-Auto verfügt unter anderem über LED-Scheinwerfer, Bose-Audiosystem und das Assistenzsystem "Pro-Pilot", das teilautonomes Fahren möglich macht. Im Unterboden des 110 kW / 150 PS starken Fünftürers ist die kleinere der beiden verfügbaren Batterien verbaut (40 kWh), die eine Reichweite von 285 Kilometern erlaubt. Die Preise für das Sondermodell starten bei 39.900 Euro. Davon abzuziehen ist der Umweltbonus in Höhe von 6.570 Euro brutto. (SP-X)
Porsche 911 mit Fingerabdruck auf der Fronthaube
Ab März können sich Käufer eines 911 ihren persönlichen Fingerabdruck auf die Fronthaube lackieren lassen. Bei dieser von der Porsche Exclusive Manufaktur durchgeführten Individualisierungsmaßnahme kommt ein neu entwickeltes Direct-Printing-Verfahren zum Einsatz, bei der ein von einem Roboterarm geführter Druckkopf den stark vergrößerten Fingerabdruck auf das entsprechende Karosserieteil aufträgt. Vorerst wird Porsche nur den Fingerabdruck auf der Fronthaube zum Preis von 7.500 Euro anbieten. Mittelfristig soll das Angebot um andere Individualisierungs-Drucke erweitert werden, da das neue Druckverfahren ein Auftragen beliebiger grafischer Elemente erlaubt. (SP-X)