Opel-Sondermodelle: 2020-Edition von Astra und Co.
Opel legt eine neue Sondermodellfamilie auf. Als erste Modelle sind ab sofort der kompakte Astra sowie die SUVs Crossland X und Grandland X in der „Opel 2020“-Edition zu haben, die sich durch umfangreiche, modellspezifische Ausstattung auszeichnen. Der ab 23.300 Euro angebotene Astra etwa verfügt über LED-Scheinwerfer, Frontkamera und besonders rückenfreundliche Sitze. Die beiden anderen Sondermodelle gibt es ab 21.310 Euro (Crossland X) beziehungsweise 27.500 Euro (Grandland X). Alle Modelle sind außerdem mit zusätzlichen Ausstattungspaketen zu haben. (SP-X)
Skoda Kamiq Scoutline: Robust auch ohne Allrad
Mit Offroad-Optik, aber ohne Allradtechnik wartet ab Juni der Skoda Kamiq in der neuen Ausstattungslinie"Scoutline" auf. Erkennungszeichen des Mini-SUV sind schwarze Radhausverkleidungen, eine Frontschürze mit Unterfahrschutz und 17-Zoll-Felgen. Darüber hinaus zählen LED-Heckleuchten, Aluminiumpedale und Lederlenkrad zur Ausstattung. Für den Antrieb stehen alle Benziner und Diesel der Baureihe mit bis zu 110 kW / 150 PS zur Wahl. Preise nennt der Hersteller nach der Premiere auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März). Die "Scoutline" lehnt sich an die Optik der "Scout"-Modelle an, die Skoda in verschiedenen Baureihen anbietet. Die kernige Ausstattung ist allerdings in der Regel mit Allradantrieb gekoppelt. Für den kleinen Kamiq ist die 4x4-Technik jedoch nicht zu haben. (SP-X)
Citroën C-Series: Sondermodelle mit roten Details
Citroën legt eine Serie von Sondermodellen mit speziellen Designakzenten auf. In der "C-Series" sind zunächst die kleinen Crossover C3 Aircross und C4 Cactus zu haben, weitere Baureihen sollen folgen. Kennzeichen der Sonderedition sind rote Applikationen an Außenspiegelgehäusen, Leuchtenumfassungen oder anderen Karosserieteilen, für deren Grundlackierung stehen die Farben Weiß, Grau, Silber und Schwarz zur Wahl. Innen finden sich rote Applikationen und Ziernähte. Zur weiteren Ausstattung zählen Klimaautomatik und Einparkhilfe. Die Preise starten bei 20.200 Euro für den C4 Cactus mit dem 81 kW / 110 PS starken 1,2-Liter-Benziner, der C3 Aircross kostet mit identischem Antrieb 21.000 Euro.
Kia Stonic: Sondermodell wird günstiger
Dank eines neuen Einstiegsmotors sinkt der Basispreis für das Sondermodell Kia Stonic "Dream-Team Edition" um rund 2.500 Euro. In Verbindung mit dem 62 kW / 84 PS starken 1,2-Liter-Benziner ist das Mini-SUV nun für 18.490 Euro zu haben. Bislang startete das Leistungsangebot bei 74 kW / 100 PS. Zur Ausstattung der "Dream-Team"-Modelle des Stonic zählen unter anderem Klimaautomatik, Navigationssystem und Rückfahrkamera. In der gleichen Reihe sind mit ähnlichen Extras auch die Kleinwagen Picanto und Rio sowie das Kompakt-SUV Sportage zu haben. (SP-X)
Lada Vesta SW: Top-Modelle zum Sonderpreis
Lada bietet die Top-Varianten des Vesta SW zu Aktionspreisen ab 14.990 Euro an. Die "Cross"-Variante im Offroad-Stil kostet ab 15.990 Euro. Zur Ausstattung der kleinen Kombis zählen unter anderem Metallic-Lack, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Klimaanlage. Den Antrieb übernimmt ein 1,6-Liter-Motor mit 75 kW / 102 PS, der an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Den Preisvorteil der mit Tageszulassung verkauften Neuwagen gibt der Importeur mit 2.000 Euro an. (SP-X)