Neuer Vertriebsvorstand bei Seat
Neue Aufgabe für Sven Schuwirth: Der bisherige Cupra-COO ist mit Wirkung zum 1. Februar 2024 zum neuen Vorstand für Vertrieb und Marketing des spanischen Autokonzerns Seat ernannt worden. Der Manager folgt auf Kai Vogler, der neue Aufgaben bei der Volkswagen Financial Services Overseas AG übernimmt. Schuwirth kam im Juni 2021 als Head of Digital Business and Product Strategy zu Seat. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Cupra zu einer eigenständigen Marke und an deren Expansion in neue Märkte beteiligt. Im März 2023 wurde er zum COO von der Performance-Marke ernannt. Vor seinem Seat-Engagement war Schuwirth unter anderem für die Hersteller Audi und BMW tätig. (AH)
HWK Wiesbaden: 300. Auszubildende des Monats kommt aus dem Kfz-Gewerbe
Schon seit 1999 zeichnet die Handwerkskammer Wiesbaden alle vier Wochen junge Menschen aus, die eine Ausbildung im Handwerk machen und durch außergewöhnlich gute Leistungen auffallen. In diesem Monat durfte sich Maya Isabell Lemberg über diese Ehrung freuen. Die 21-Jährige hat nach dem Abitur ihre Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin bei der Rossel + Scherer Automobil GmbH in Wiesbaden begonnen und befindet sich derzeit im dritten Lehrjahr. Parallel zur Ausbildung absolviert sie eine Fortbildung zur Betriebsassistentin. Astrid Wallmann, Präsidentin des Hessischen Landtages, überreichte Lemberg am 30. Januar, gemeinsam mit Kammerpräsident Stefan Füll und HWK-Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk die Urkunde. Thomas Klein gratulierte im Namen des Landesverbandes Hessen des Kfz-Gewerbes. Lemberg würde sich durch ihr überdurchschnittliches technisches Verständnis und ihre hohe Auffassungsgabe auszeichnen, hieß es. (AH)
Ford: Mehrkanal bringt Leasing-Kampagne jetzt auch ins ATV
Die Ford Leasing-Offensive, eine aktuelle Kampagne von Ford Deutschland, geht mit einem großen Medienmix an den Start. Die Handelspartner vor Ort haben nicht nur die Möglichkeit, auf den Social Media-Plattformen und bei Google für die Angebote zu werben, sondern auch Anzeigen im Addressable TV (ATV) zu schalten. Dabei werden die Autohäuser von den Marketingspezialisten Mehrkanal unterstützt. Agentur-Kunden können ATV als zusätzliches Feature ohne großen Aufwand für insgesamt 16 Sender inklusive RTL, VOX, n-tv, DMAX und Sport 1 buchbar. Möglich macht dies eine Kooperation mit der Smartclip Europe GmbH als Werbetechnologieanbieter der RTL Group und Ad Alliance GmbH. (AH)
China will E-Autobauer im globalen Handel unterstützen
China will seine E-Autoindustrie unterstützen, um den Außenhandel der Volksrepublik zu stabilisieren und die Fahrzeuge leichter nach Übersee zu bringen. Die "gesunde Entwicklung" bei Handel und Zusammenarbeit mit Plug-in-Hybriden und Elektroautos werde zudem helfen, die Autoindustrie zu modernisieren, hieß es in einer Mitteilung des Handelsministeriums am Mittwoch. Insgesamt neun Behörden, darunter das Finanzministerium und das Außenamt, empfahlen außerdem Forschungs- und Entwicklungszentren im Ausland aufzubauen und mit Unternehmen außerhalb Chinas zu kooperieren. Die Handlungsempfehlungen der Ministerien kommen zu einer Zeit, in der Europäischen Union weiterhin die Anti-Subventionsuntersuchung gegen chinesische E-Autobauer läuft und die USA den Herstellern aus Fernost den Marktzugang durch hohe Zölle gewissermaßen verwehren. Das chinesische Handelsministerium forderte dazu, aktiv Unternehmen zu helfen, auf restriktive Maßnahmen im Außenhandel zu reagieren. Ferner solle ein positives Image chinesischer Marken aufgebaut werden. (dpa)