Leapmotor verdoppelt Absatz
China-Autobauer Leapmotor hat im vergangenen Jahr seinen Absatz gegenüber 2024 verdoppelt. 596.555 Fahrzeuge bedeutet eine Zunahme der Auslieferungen um 103 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Allein auf den Dezember entfielen 60.423 Autos der Marke, an der Stellantis zu 51 Prozent beteiligt ist. Unter den chinesischen Start-ups für New Energy Vehicles (NEV) nimmt Leapmoptor – gegründet vor zehn Jahren – damit die Spitzenposition ein. (aum)
Honda mit neuem Garantieprogramm
Honda startet einen neuen Garantieservice. Mit der Service-Activated Warranty (SAWA) verlängert sich die Fahrzeuggarantie auf bis zu acht Jahre oder 160.000 Kilometer. Voraussetzung ist die Einhaltung des Service- und Wartungsplans bei einem autorisierten Markenhändler. Das verlängert die Garantie nach den üblichen drei Jahren automatisch um jeweils zwölf weitere Monate. Da der Schutz an das Fahrzeug und nicht an den Eigentümer gebunden ist, kann er bei einem Weiterverkauf übertragen werden. Somit profitieren auch Käufer eines geprüften Honda-Gebrauchtwagens davon. Zudem gilt sie europaweit in 16 weiteren Ländern.
Neuer Kommunikationschef bei Renault Deutschland
Oliver Franz übernimmt zum 15. Januar die Position des Direktors Kommunikation bei der Renault Deutschland AG. Der Kölner bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Automobilbranche mit und verantwortete zuletzt die Kommunikation von BYD Deutschland. In seiner neuen Rolle betreut er die Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize. Franz ist Absolvent der Axel-Springer-Journalistenschule und war zunächst als Journalist für Bild, SAT.1 und die ARD tätig. Es folgten Stationen bei Honda Deutschland und Nissan. Nach einem Intermezzo als Head of Communications Northern Europe bei Dyson kehrte er als Director Communications Germany bei BYD in die Autobranche zurück. Franz folgt auf Hajar Kayali, die Renault im Oktober 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. (aum)
Cupra setzt Berlinale-Engagement fort
Cupra setzt seine Zusammenarbeit mit dem Internationalen Filmfestspielen Berlin fort und unterstützt die 76. Berlinale (12. bis 22. Februar 2026) erneut als offizieller Haupt- und Mobilitätspartner. Zudem erweitert die Marke die Förderung aufstrebender Talente. Neben dem in diesem Jahr gemeinsam initiierten "Berlinale Shorts Cupra Filmmaker Award" startet dabei der Kurzfilmwettbewerb "The Dream Makers" in eine neue Runde. (aum)