-- Anzeige --

IAA 2015: Zur Lage auf dem Automarkt: Markt im Aufwind

31.08.2015 06:00 Uhr
IAA 2015: Zur Lage auf dem Automarkt: Markt im Aufwind

Der Neuwagen- wie der Gebrauchtwagenmarkt präsentieren sich zur IAA 2015 in prächtiger Verfassung. Doch hinter den sonnigen Pluszahlen gibt es durchaus auch einige Schattenseiten.

-- Anzeige --

Kurz vor der IAA zeigt sich der Automarkt in einer sehr guten Verfassung. Zum Ende des Jahres dürfte bei den Pkw-Neuzulassungen voraussichtlich ein Plus von fünf Prozent herausspringen. Das gab es ja schon lange nicht mehr.

Die Branche stört sich allerdings daran, dass sich das Wachstum vor allem auf die gewerblichen Zulassungen (vgl. Seite 44 ff.) stützt. Das ist beispielsweise für Importeure mit schwachem Gewerbegeschäft, aber großem Privatkundenanteil sicher von Nachteil. Dieses Flottenwachstum zeigt allerdings auch, dass die Unternehmen in Deutschland durchaus bereit sind zu investieren - trotz der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheiten.

Schwache private Neuwagennachfrage

Die Ursache des schwachen Privatmarkts ist nicht nur die Konsumschwäche der Autokäufer, sondern es sind auch die vielen Kurzzulassungen, verharmlosend taktische Zulassungen genannt, die den dann angebrauchten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.