Der Aufsichtsrat von Mercedes-Benz hat personelle Veränderungen im Konzernvorstand beschlossen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, übernimmt Jörg Burzer mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 die Leitung des Ressorts Entwicklung & Einkauf sowie die Rolle des Chief Technology Officer (CTO). Er folgt damit auf Markus Schäfer, der nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen seine Laufbahn beendet.
Burzers bisherige Vorstandsaufgaben in Produktion, Qualität und Supply Chain Management werden künftig von Michael Schiebe verantwortet. Schiebe ist seit März 2023 Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter der Top End Vehicle Group (TEV). Wer seine Nachfolge an der AMG-Spitze antreten wird, will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Burzer sitzt bereits seit 2019 im Mercedes-Vorstand. Zuvor hatte er verschiedene internationale Führungspositionen im Unternehmen inne. Seine Karriere bei der damaligen DaimlerChrysler AG begann er im Jahr 1999. Vorgänger Schäfer hatte in den vergangenen Jahren die technologische Neuausrichtung des Herstellers maßgeblich geprägt.
Mit den Personalentscheidungen setzt der Aufsichtsrat nach eigenen Angaben auf eine Mischung aus Erfahrung, Kontinuität und frischen Impulsen. Ziel sei es, die Transformation des Unternehmens mit Fokus auf Kundennutzen, technologische Exzellenz und operative Effizienz weiter zu beschleunigen.