-- Anzeige --

Neu geschaffene Projekteinheit: Volkswagen stärkt Kundenerlebnis

Markus Kleimann
© Foto: Volkswagen

Für die übergreifende Steuerung und Weiterentwicklung der Kundenschnittstellen hat der Autobauer Markus Kleimann zum neuen Customer Experience Officer berufen.


Datum:
06.07.2021
Autor:
rp
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Volkswagen will im Rahmen seiner Markenstrategie "Accelerate" ein ganzheitliches Kundenerlebnis für das digitale Mobilitätszeitalter schaffen. Eine neu geschaffene Projekteinheit soll nun als Schnittstelle zu allen relevanten Unternehmensbereichen und Regionen ein umfassendes User Experience Management aufbauen. Verantwortlich dafür ist ab sofort Customer Experience Officer (CXO) Markus Kleimann, der bei dem Wolfsburger Autobauer zuletzt die Baureihe G3 (Mid-/Fullsize) geleitet hat.

Wie der Hersteller am Dienstag mitteilte, soll Kleimann mit seinem Team sicherstellen, dass die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden in alle Entwicklungsschritte von Produkten und Services übertragen werden. "Ein ganzheitliches Kundenerlebnis heißt für uns, die Rückmeldung der Kunden gezielt in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Services zu integrieren. Das ist entscheidend im Wettbewerb um die zufriedensten Kunden", erklärte der neue CXO.

Vor seiner Tätigkeit als Baureihen-Leiter G3 war Kleimann für Volkswagen unter anderem als Entwicklungsvorstand und Strategieleiter in Südamerika und in China tätig. Dort hatte er die Definition und Entwicklung marktspezifischer, auf regionale Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkte vorangetrieben. Dazu gehörten etwa die Modelle Virtus und Taigo in Brasilien.

"Volkswagen wandelt sich zu einem kundenzentrierten Tech-Unternehmen", betonte Markenchef Ralf Brandstätter. "Mit der zunehmenden Digitalisierung des Autos entstehen jetzt in- und außerhalb des Fahrzeuges neue Schnittstellen zu unseren Kunden. Ein ganzheitliches Kundenerlebnis und die schnelle Umsetzung von Kundenwünschen wird jetzt noch mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.