Die Kommunikationsabteilungen von Opel/Vauxhall und Stellantis Deutschland werden künftig als gemeinsamer Bereich geführt. Ziel ist eine schlagkräftigere, effizientere Kommunikation im Konzern.
Lesen Sie mehr
- Stellantis Deutschland: Christophe Schade leitet Marketing Operations
- Opel, EU-Regeln, US-Autos: Was der Stellantis-Europachef plant
- Opel: Aufsichtsrat verlängert Huettls Vertrag
"Mit der Schaffung der neuen Kommunikationsstruktur setzt Stellantis konsequent den Weg fort, allen auf dem deutschen Markt operierenden Stellantis-Marken die Infrastruktur eines OEM zu bieten", begründete Opel/Vauxhall CEO und Stellantis Deutschland Chef Florian Huettl den Umbau des Kommunikationsbereichs.
Die Verantwortung für die gesamte Unternehmenskommunikation von Stellantis in Deutschland bleibt bei Sascha Wolfinger. Er war jüngst zum globalen Kommunikationschef der Marken Opel und Vauxhall ernannt worden.
Stellantis: Das sind die neuen Rollen
In der neuen Struktur werden die Zuständigkeiten innerhalb des Kommunikationsteams neu geordnet.
- Franziska Queling übernimmt künftig die Leitung des Bereichs Unternehmens- und interne Kommunikation. Sie verantwortet diese Funktion global für Opel/Vauxhall sowie für Stellantis in Deutschland. Ihr offizieller Titel lautet Director Corporate and Internal Communications Opel/Vauxhall & Head of Corporate and Internal Communications Stellantis Germany.
- Nico Schmidt, bislang verantwortlich für die Unternehmens- und interne Kommunikation bei Stellantis Deutschland, übernimmt eine neue Rolle: Als Head of Product, Brands & Tech Communications betreut er künftig die Produkt- und Markenkommunikation der Importmarken des Stellantis-Verbundes. Zusätzlich fällt die Kommunikation für die Nutzfahrzeugeinheit Stellantis Pro One sowie technische Themen in seinen Aufgabenbereich.
- Unverändert bleibt Patrick Munsch Leiter der Produkt- und Markenkommunikation bei Opel Deutschland. Er führt seine bisherigen Aufgaben in dieser Funktion fort.
50 Jahre Opel Manta und Ascona

Wolfinger arbeitet mit seinem Team eng mit der Europazentrale zusammen. Wichtige Ansprechpartner sind Alessandro Nardizzi, Head of Communications Stellantis Enlarged Europe, sowie Stephane Cesareo, Head Brand & Tech Communications Stellantis Enlarged Europe.