-- Anzeige --

Neuer Bildband: 125 Jahre Automobilbau bei Opel

22.09.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht hat das Buch "Opel Love" über die Marke verfasst.
Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht hat ein Buch über die Marke verfasst.
© Foto: Opel/Delius Klasing Verlag

Im Jubiläumsband "Opel Love" widmet sich Harald Hamprecht nicht nur den Serienmodellen und Prototypen des Rüsselsheimer Autobauers, sondern auch den Menschen, die die Marke ausmachen.

-- Anzeige --

Opel feiert nächstes Jahr ein stolzes Jubiläum: 125 Jahre Automobilbau. Was 1862 mit Nähmaschinen klein begann, entwickelte sich zu einer großen Erfolgsgeschichte – vom "Doktorwagen" über den Manta bis hin zum jüngsten Konzeptauto, dem Experimental. Der neue Bildband "Opel Love" widmet sich nicht nur den Serienmodellen und Prototypen des Rüsselsheimer Autobauers, sondern auch den Menschen, die die Marke ausmachen.

"Die Marke mit dem Blitz im Logo ist Lebensgefühl, erfüllt Sehnsüchte, bietet Zusammenhalt, sie wird bisweilen sogar zur Obsession. Ein Opel ist oft nicht nur Gefährt, sondern Gefährte", schreibt Autor Harald Hamprecht. Das vorliegende Werk stellt 125 Serienmodelle aus 125 Jahren Automobilbaugeschichte vor, darunter Ikonen wie Kapitän, Admiral, Diplomat, Monza und GT. Hamprecht: "Endorphine haben hier täglich Ausschüttungstermin. Das gilt auch für legendäre Rennwagen wie das 'Grüne Monster' und die 'Schwarze Witwe'."

Markenexperte Hamprecht porträtiert auf 272 Seiten auch wichtige Persönlichkeiten mit engem Opel-Bezug: die Familie Opel, alle Firmenlenker – von Adam Opel bis hin zum heutigen CEO Florian Huettl –, die Mitarbeiter, die Händler und die Fans. Auch Weltstars wie Markenbotschafter Jürgen Klopp und Bergsteiger-Legende Reinhold Messner kommen zu Wort. Außerdem wagt der Autor einen Ausblick auf die Zukunft des Traditionsunternehmens.

  • Harald Hamprecht - "Opel Love" (ISBN 978-3-667-12755-6)
  • Delius Klasing Verlag, Bielefeld
  • Euro (D) 49,90 / Euro (A) 51,30
  • Erhältlich im Buchhandel oder unter shop.delius-klasing.de

Zum Autor

Harald Hamprecht ist ein Rüsselsheimer Bub. Er absolvierte bereits sein Schülerpraktikum und eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Opel. Seit 2012 arbeitet Hamprecht in der Öffentlichkeitsarbeit, seit Januar 2019 verantwortet er als Vice President Communications und Mitglied des Executive Committees der Opel Automobile GmbH die globale Kommunikation von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.