-- Anzeige --

Neuer Opel-Van: Tschüss Zafira, hallo Leben

09.01.2019 06:00 Uhr
Der Opel Zafira Life fährt wohl zur Jahresmitte vor.
© Foto: Opel

Dass sich der aktuelle Zafira 2019 verabschiedet, war geplant. Dass es hingegen einen Nachfolger geben wird, ist neu. Der Opel Zafira Life ist bereits ab Februar bestellbar; jedoch überraschend anders.

-- Anzeige --

Von Michael Blumenstein

Der Zafira war 1999 einer der ersten Kompaktvans auf dem Markt und Mitbegründer des Segments, pfiffige Ideen inklusive. 20 Jahre und vier Generationen später erfährt der Familien-Opel jetzt einen neuen Zuschnitt. Nein, aus dem Zafira wird kein SUV. An hochbeinigen Fahrzeugen haben die Rüsselsheimer mit Crossland X, Grandland X und Mokka X wahrlich genug. Manche rechnen sogar noch den Insignia Country Tourer hinzu.

Der neue Zafira Life wird ein klassischer Van – zumindest fast. Drei Längen gibt es. S, M und L werden diese genannt. Bei 4,60 Meter, und damit rund sechs Zentimeter weniger als bisher, geht es los. Wer möchte, kann ihn als knapp Fünf-Meter-Raumgleiter oder gar 5,30-Meter-Riese bestellen. Kein Geheimnis: Der neue Opel baut auf dem Peugeot Traveller und Citroën Spacetourer auf. Keine schlechte Basis, um ein interessantes Fahrzeug auf die Räder zu stellen.

Auf Wunsch mit Allrad

Was viele Kunden freuen wird: Der Zafira Life wird direkt ab Start auch als Allradversion angeboten. Das gab es bislang nicht, generell ist Allrad in Rüsselsheim bislang eine Randerscheinung. Nachteil: Der vom 4x4-Spezialisten Dangel zugelieferte Hinterradantrieb muss alle 40.000 Kilometer oder mit der jährlichen Inspektion einen Ölwechsel erhalten. Dafür sichert er aber Fortkommen, selbst abseits befestigter Wege.


Opel Zafira Life

Opel Zafira Life Bildergalerie

Der neue Zafira Life soll aber auch ein edles Gefährt für Vielfahrer mit Platzbedarf sein. Ob Personentransport auf ledernen Einzelsitzen oder Business-Konferenz mit Drehsitzen und Tisch im Fond: Der Zafira Life kann das. Licht fällt durch das riesige Panoramadach ins Fahrzeuginnere, die Schiebetüren öffnen und schließen auf Fußbewegung, und die Heckscheibe lässt sich für Kleinzeug separat öffnen. Großzeug kann ebenso transportiert werden, klappbarer Beifahrerlehne sei Dank. In den kurzen Zafira Life S passen bei herausgenommenen Sitzen, die sich laut Aussage des Rüsselsheimer Herstellers sehr leicht entnehmen lassen sollen, knapp 3.400 Liter Gepäck hinein, bei Fünffach-Bestuhlung werden es fast 1.400 Liter sein.

Massagesitze, Head-Up-Display und Real-Time-Traffic

Aber nicht nur die Passagiere genießen Komfort. So sind auf Wunsch im Frontgestühl Massagefunktionen integriert, die auch lange Etappen einfacher erscheinen lassen. Weitere Unterstützung erhält der Fahrer mittels Frontkamera, adaptivem Tempomat (bis 20 km/h), Head-up-Display und Abbiegewarner, falls sich Fußgänger beim Rechtsabbiegen im Toten Winkel befinden. Das Navigationssystem hat eine Full-HD-Auflösung und weist den Weg mittels Real-Time-Traffic, also topaktuell. Wer öfters mal eine Musikband chauffiert, kann mit einem leistungsstarken Klangsystem beeindrucken.

Zu den Motoren und Preisen des 1,90 Metern hohen Zafira Life äußert sich Opel noch nicht. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Zafira Life S mit einem 88 kW / 120 PS starken 1,5-Liter-Dieselmotor (300 Newtonmeter) zu Preisen ab rund 34.000 Euro an den Start gehen wird. Darüber rangieren der 2.0 D mit 110 kW / 150 PS (370 Nm) und der Topdiesel mit Achtgang-Automatik schafft 132 kW / 180 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment. Im echten Leben wird der neue Zafira wohl im August erwartet. (AF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


weotui

09.01.2019 - 09:41 Uhr

Und jetzt bitte noch elektrisch und der Bully kann einpacken!


Carsten

09.01.2019 - 11:11 Uhr

Kommt er doch ab 2021! Als E Version


Marco

09.01.2019 - 11:36 Uhr

Der vierte im Bunde, der Toyota Proace Verso, wurde vergessen. Ich finde dieses Badge changing extrem Langweilig. Warum den Opel, den Toyota, den Peugeot oder Citroen kaufen ? wer hat die billigste tageszulassung auf dem Hof.


Der Vergaserprofi

09.01.2019 - 14:25 Uhr

Jawohl, jetzt kommt endlich das, was wir uns schon immer gewünscht haben. Da läuft in Wolfsburg so langsam der Angstschweiß!


Quattro

09.01.2019 - 17:47 Uhr

@weotuiIch lache mich tot - der Bully kann einpacken. Glauben Sie im Ernst, ein Zwitter aus Peugeot, Citroen und Opel kann dem Bully schaden? Der Zafira Life wird sicher verkauft werden, aber an die Aura eines Volkswagen wird Opel nie herankommen. Ich sage nur eins: Volkswagen Samba Bus...………..


Peter Fahlmann

09.01.2019 - 19:25 Uhr

Erfreuliche Nachricht für die Opel-Händler! Gratuliere dazu!Könnte ,wenn der Preis und die Qualität stimmt ein Verkaufsrenner werden.PD


Carajan

10.01.2019 - 00:28 Uhr

Mit einem VAN hat dieses Fahrzeug aber eher weniger zu tun, sieht eher aus wie einen aufgepeppter Kastenwagen mit Fenstern - ist das die neue Zukunft von Opel? Dann müssen sich Kunden aber doch Sorgen machen, oder die Wettbewerber freuen sich auf neue Marktanteile.


MuMi

10.01.2019 - 08:56 Uhr

Ich finde den französischen Einfluss hier relativ unschädlich! Weiter so :o)


Sven

10.01.2019 - 09:15 Uhr

Endlich, VW kann einpacken.Auf so etwas haben wir schon lange gewartet. Vivaro und Co. waren keine Alternativen, aber nun greifen wir an.


Sascha S

10.01.2019 - 09:29 Uhr

Benzin Motor bitte noch dann kauf ich sowas auch


BulliForLive

10.01.2019 - 14:30 Uhr

@Sven Wenn ich mir allein die Multimediaeinheit in Größe eines iPhone 4 Bildschirms anschaue und dazu noch das Lenkrad aus dem erstem Opel Meriva, mache ich mir wenig Sorgen um den Bulli. Auch im Hinblick auf die zukünftig relevanten Themen, wie Konnektivität und Fahrerassistenz kann ich bei dem Zafira nur schmunzeln... Adaptiver Tempomat bis 20km/h z.B. Aber es ist ja leider immer das Gleiche bei den Opel Kunden: Hauptsache günstig...


M. Deser

11.01.2019 - 13:39 Uhr

Was soll das den sein? Da werden sich die Wettbewerber freuen.


Annotator

14.01.2019 - 08:35 Uhr

Der Wagen hat zu viele Geschwister. Wenn die Stückzahlen seit 2016, )da war Produktionsbeginn bei Peugeot) nicht stimmen, wird es Opel dann richten können?Schaun wir mal.


Markus

01.03.2019 - 18:18 Uhr

Echt jetzt? Bin zwar Ford Fahrer aber die machen ja grad den selben scheiß. Was gibt es den noch für schöne Van Hersteller?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.