-- Anzeige --

Nio-Geschäftsführer Kranz: "Wir sehen uns ganz klar als Premiummarke"

08.03.2023 15:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ralph Kranz
© Foto: Nio

Der chinesische Hersteller Nio startet als Neuling im oberen Marktsegment und will Kunden unter anderem mit der Option des Batteriewechsels gewinnen. Ein Kurzinterview mit dem Deutschland-Geschäftsführer.

-- Anzeige --

Nio hat große Pläne. Nach der Einführung des ET7 stehen bereits die nächsten Modelle in den Startlöchern. Zudem soll die Anzahl der sogenannten "Power Swap Stationen" (PSS) zum mobilen Akku-Wechsel zügig ausgebaut werden. Wir haben mit Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland GmbH, über die Herausforderungen auf dem deutschen Markt gesprochen.

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für Nio auf dem deutschen Markt?

Ralph Kranz: Zunächst einmal möchten wir die globale Marke in den Köpfen der Leute etablieren. Im Allgemeinen besteht die größte Herausforderung aber in der grundsätzlichen Akzeptanz für E-Fahrzeuge. Ich glaube, mit unseren Batterie-Wechselstationen, den Power Swap Stations (PSS), können wir hier eine Menge bewirken. Hierbei kann der Fahrzeugakku neben dem klassischen Schnellladen oder an der heimischen Wallbox innerhalb von rund fünf Minuten gegen einen vollen Akku gewechselt werden. Es gilt nun das Netz weiter auszubauen. Kürzlich haben wir eine Kooperation mit EnBW geschlossen, mit denen bis Ende 2024 weitere 20 PSS geplant sind.

Wo werden die Stationen installiert?

R. Kranz: Wir konzentrieren uns aktuell in erster Linie auf den Ausbau an Autobahnen und Transitstrecken, weil wir wissen, dass rund 80 Prozent der E-Fahrer zuhause laden. Grundsätzlich sind wir offen, unsere PSS für andere Hersteller verfügbar zu machen.


Nio EL7 Fahrbericht (2023)

Nio EL7 Fahrbericht (2023) Bildergalerie

Glauben Sie wirklich, dass deutsche Kunden ihre Batterien einfach so eintauschen?

R. Kranz: In China haben bereits über 15 Millionen "Swaps" an über 1.300 Power Swap Stations stattgefunden. Statistisch gesehen erfolgt dort alle 1,8 Sekunden ein Batteriewechsel. Das zeigt, dass das System angenommen wird und funktioniert. In Europa haben wir jetzt 10.000 Wechsel hinter uns. Wir versuchen die Akkus dabei so schonend wie möglich wieder aufzuladen, möglichst nur mit 40 kW. Natürlich kann man unsere Autos auch ganz normal laden. Mit der Key-Card haben die User Zugang zu rund 55.000 Ladepunkten in Deutschland, ohne eine weitere Karte zu benötigen.

Wie wollen Sie Nio profitabel machen?

R. Kranz: Wir wollen die Marke weiter entwickeln, den Menschen näherbringen. Uns ist wichtig, dass wir unsere Kunden zu 100 Prozent zufrieden stellen. Dazu gehört der Aufbau der Community, aber auch der Infrastruktur mit den PSS und den Nio Houses als eine Art Begegnungsstätte über das reine Fahrzeugerlebnis hinaus. Nach und nach werden wir unser Produktportfolio weiter ausbauen. Kurzfristig kommt mit dem Nio ET5 eine kleinere Mittelklasse-Limousine für unter 50.000 Euro dazu. Wir sehen uns ganz klar als Premium-Marke und können uns vorstellen, langfristig dort Autos anzubieten. 


Nio House Berlin - Impressionen

Nio House Berlin - Impressionen Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

08.03.2023 - 18:26 Uhr

Vielleicht sollte Nio erst mal unter Beweis stellen, was Premium ist. Dieser Begriff wird viel zu inflationär benutzt! Erstmal Vertrieb aufbauen, Qualität liefern (nachweislich), Service bieten, dann sehen wir weiter. Vorab große Töne spucken kann jeder.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.