-- Anzeige --

Ora Deutschland: "Wir sehen durchaus Potenzial für mehr"

24.03.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Jens Schulz
Jens Schulz verantwortet als Geschäftsführer der Frey Import Services die neue Marke Ora auf dem deutschen Markt.
© Foto: Frey Import Services GmbH

Der Hype um neue Automarken aus China ist groß. Im AUTOHAUS-Interview erklärt Ora-Geschäftsführer Jens Schulz, warum Fahrzeuge wie der "Funky Cat" in die Zeit passen und auch für deutsche Kunden attraktiv sind. Weitere Themen: Verkaufsziele, Modellpläne und Händler-Standards.

-- Anzeige --

AUTOHAUS: Herr Schulz, die neue chinesische Marke Ora ist mit dem ersten Modell Funky Cat gestartet. Wie lauten Ihre Erwartungen?

Jens Schulz: Die ersten Kunden- und Händlerfeedbacks sind äußerst vielversprechend und stimmen uns sehr positiv für das laufende Jahr. Die ersten Fahrzeuge sind an den Handel ausgeliefert, so dass wir die ersten Kundenbestellungen schon sehr bald werden bedienen können. Für dieses Jahr planen wir mit 6.000 Fahrzeugen vom Ora Funky Cat, dazu kommen noch etwa 1.500 weitere Fahrzeuge eines weiteren Modells, das Ende 2023 nach Deutschland kommen wird. Das sind eher konservative Planungen, wir sehen durchaus Potenzial für mehr und könnten eine größere Nachfrage auch bedienen.

AH: Funky Cat hört sich eher nach Spaßauto an. Ist das Absicht?

J. Schulz: Der Name zeigt, dass der Ora Funky Cat anders ist als andere Fahrzeuge. Er versteht sich als Car-panion, als treuer Begleiter im Alltag, der mit seiner innovativen Sprachsteuerung, zahlreichen digitalen Assistenten und einem umfangreichen Sicherheitspaket und als Klassenbester mit fünf Sternen bei Euro NCAP einen echten Mehrwert für den Fahrer bietet.

AH: Wie würden Sie das erste Modell, dass ab 38.990 Euro mit einer Batterie von 48 kWh und einer Reichweite von 310 Kilometern als Verkäufer beschreiben?

J. Schulz: Wir sind mit dem Ora Funky Cat im Premium-Segment der Kompaktwagen unterwegs, mit einer bereits ab der Basisversion sehr umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, mit hochwertigen Materialien und innovativen Features, die in der Fahrzeugklasse ein Alleinstellungsmerkmal sind – beispielsweise Massagesitze, Sitzbelüftung, einem Fahrassistenten für teilautonomes Fahren, und vieles mehr. Hinzu kommt eine hochinnovative Sprachsteuerung, mit der man nicht nur Musik und Navigation steuern kann, sondern auch den Kofferraum öffnen, die Klimaanlage steuern und Wikipedia-Einträge abrufen kann. Das Ganze ist gepaart mit einem hochmodernen Elektroantrieb und bis zu 420 Kilometern Reichweite, mit fünf Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung und nicht zuletzt mit 5 Sternen beim Euro NCAP, was den Ora Funky Cat zum sichersten Auto seiner Klasse macht. Sie sehen: ein tolles Gesamtpaket mit europäischem Design, das absolut in die Zeit passt.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.