-- Anzeige --

Rekordzahlen: Stellantis verdient 2023 prächtig

15.02.2024 12:24 Uhr | Lesezeit: 4 min
Carlos Tavares auf der 2022 Automesse Mondial de l'Auto in Paris
Carlos Tavares trimmt Stellantis zu einem renditestarken Branchenplayer.
© Foto: picture alliance/dpa/MAXPPP | Speich Frederic

Im vergangenen Jahr erzielte der Autoriese Bestwerte bei Umsatz und Gewinn. Für 2024 erwartet man eine "grundsolide" Entwicklung.

-- Anzeige --

Stellantis hat auch im dritten Jahr seines Bestehens weiter zugelegt. Weltweit verkaufte der Konzern mit Marken wie Peugeot, Fiat, Chrysler, Jeep und Opel 2023 sieben Prozent mehr Fahrzeuge, wozu auch ein kräftiges Wachstum bei den E-Autos beitrug. Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf 189,5 Milliarden Euro. 

Unter dem Strich stieg der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um knapp elf Prozent auf fast 18,6 Milliarden Euro, wie der weltweit viertgrößte Autobauer am Donnerstag in Amsterdam mitteilte. Im Tagesgeschäft hinterließen hingegen die wochenlangen Streiks in Nordamerika im vergangenen Herbst ihre Spuren. Die bereinigte operative Marge ging auf Jahressicht um 0,6 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent zurück.

Lesen Sie auch:

"Die heutigen Rekord-Finanzergebnisse sind Beleg dafür, dass wir zu einem neuen Weltmarktführer in unserer Branche geworden sind und wir auch in einem turbulenten Jahr 2024 grundsolide bleiben werden", sagte Konzernchef Carlos Tavares. Dank eines flexiblen Technologie- und Produkt-Fahrplans sei man verschiedene mögliche Szenarien vorbereitet und werde weiterhin die Ziele des Strategieplans "Dare Forward 2030" erreichen.

Für das laufende Jahr hält Tavares an seinen Minimalambitionen fest und verspricht mindestens prozentual zweistellige Margen. Der Manager trimmt den erst Anfang 2021 entstandenen Konzern auch durch Einsparungen auf mehr Rendite.

Aktienrückkaufprogramm angekündigt

Zudem kündigte der Vorstand für 2024 ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von drei Milliarden Euro an. Die Aktionäre sollen für das vergangene Jahr eine Dividende von 1,55 Euro je Aktie erhalten, rund 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.