-- Anzeige --

Renault: Neuer Hauptsitz ist nun in Köln

23.06.2023 13:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neue Renault-Zentrale in Köln.
© Foto: Renault

Beim neuen Firmensitz spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle - so ganz hunderprozentig zieht sich Renault allerdings nicht aus Brühl zurück.

-- Anzeige --

Die Renault Deutschland AG hat nach 64 Jahren am Standort Brühl seinen deutschen Hauptsitz nach Köln verlegt. Im neuen Quartier I/D Cologne wird Renault zusammen mit den Konzernmarken Dacia und Alpine auf einer Fläche von rund 4.500 Quadratmetern im Loft Haus beheimatet sein. Über 300 Mitarbeiter werden dort in einem Gebäude mit Dachterrassen, Innenhof und einem Showroom im Erdgeschoss arbeiten.

Für Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, stehen im Untergeschoss Duschen zur Verfügung. Die neue Zentrale ist zudem direkt an die Bahn-Haltestelle Von-Sparr-Straße der Kölner Verkehrs-Betriebe angebunden.


Renault Zentrale Köln

Renault Quartier I/D Cologne in Köln Bildergalerie

Renault-Hauptsitz bietet loftartige Architektur

Der neue Hauptsitz fällt durch seine loftartige Architektur mit charakteristischen Sprossenfenstern, einer Ziegelfassade und einer zweigeschossigen Eingangshalle auf. Auf vier Stockwerken und dem Erdgeschoss wurde eine moderne Arbeitsumgebung geschaffen, die neben Nachhaltigkeit auch Flexibilität und das Wohlergehen der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Das Konzept beinhaltet unter anderem Shared Desks ohne feste Arbeitsplätze sowie die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Helle und freundlich gestaltete Räume sowie zwei Dachterrassen sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Das Gebäude, das mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde, befindet sich in prominenter Lage im Quartier I/D Cologne, einem neuen Stadtquartier auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs. Das Quartier umfasst insgesamt 160.000 Quadratmeter Büro-, Hotel-, Gastronomie- und Fitnessflächen und bietet Arbeit für über 7.000 Menschen. Das Quartier I/D Cologne ist Teil des etablierten Büro- und Kulturstandorts Schanzenstraße, der unter anderem das E-Werk und das Palladium umfasst. Das Gebäudekonzept legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, mit effizienter Isolierung und energiesparender Kühlung oder Heizung über Deckensegel mit integriertem Wasserkreislauf.

Vollständig zieht sich Renault nicht aus Brühl zurück - die Logistik des Unternehmens bleibt am bisherigen Standort, während die Renault Group Academy sowie die Testwagenwerkstatt und -ausgabe nach Wesseling verlegt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Fronmueller

25.06.2023 - 12:55 Uhr

Ein amerikanischer Automanager sagte einmal, allerdings in weniger sozialistisch geprägten Zeiten, dafür mit viel mehr inhabergeführten Autohäusern: „Alles was nicht direkt zum Verkauf eines Autos führt, ist zu unterlassen“. Aber in einer orientierungslosen Zeit, in der die Strippenzieher der uns vorgesetzten Marionetten die Antriebsart unserer Fahrzeuge bestimmen (und natürlich vieles, vieles mehr), ist es natürlich wichtig über all die „grünen und hippen“ Details der neuen Zentrale zu berichten. Man will ja allerorts zu den „Guten“ gehören. Wie beneide ich die Menschen der Renaissance-Epoche, in der „gut und böse“ oder „ moralisch und unmoralisch“ kein Urteilskriterium war. Sonder nur „schön“ oder „hässlich“….


mein name

03.07.2023 - 09:52 Uhr

@ Frank Fronmueller: Sehr schön ge- und beschrieben.


Gerdi Hellmann

03.07.2023 - 10:21 Uhr

"Beim Bordeaux bedenkt, beim Burgunder bespricht, beim Champagner begeht man Torheiten." Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755 - 1826), französischer Gastrosoph


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.