-- Anzeige --

Skoda: Christian Schenk wird neuer Finanz- und IT-Vorstand

29.09.2021 12:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Skoda: Christian Schenk wird neuer Finanz- und IT-Vorstand
Klaus-Dieter Schürmann (l.) wechselt nach fünf Jahren von Skoda zurück in den Volkswagen-Konzern. Auf ihn folgt Christian Schenk als neuer Finanzvorstand.
© Foto: Skoda

Mit der Neubesetzung schließt Skoda-Chef Thomas Schäfer den Umbau seines Vorstandsteams ab. Schenks Vorgänger Klaus-Dieter Schürmann bleibt im VW-Konzern, welche Aufgabe er dort übernimmt, bleibt aber noch offen.

-- Anzeige --

Der tschechische Autohersteller Skoda bekommt einen neuen Vorstand für Finanzen und IT: Ab ersten Oktober folgt Christian Schenk auf Klaus-Dieter Schürmann, der das Ressort zuvor fünf Jahre lang verantwortete. Seit seinem Amtsantritt im August 2020 hat Skoda-Chef Thomas Schäfer nun mit Ausnahme von Michael Oeljeklaus (Produktion und Logistik, seit 2010) und Karsten Schnake (Beschaffung, seit Juli 2020) das gesamte Vorstandsteam ausgetauscht. Bereits im Januar installierte der neue Skoda-Chef Johannes Neft als neuen Chef der technischen Entwicklung und im März Maren Gräf sowie Martin Jahn für die Ressorts Personal bzw. Vertrieb und Marketing. Damit sei der Umbau des Vorstandsteams nun abgeschlossen, teilte Skoda mit.

Der neue Finanzchef kommt wie bei Volkswagen üblich aus dem Konzernumfeld: Schenk war zuletzt Vorstand für Finanzen, IT und Recht bei MAN, bevor der Posten im Zuge der Verschmelzung mit Traton Ende August wegfiel. Davor wiederum leitete von 2016 bis 2019 das Controlling bei VW Pkw und zwischen 2009 und 2016 auf Konzernebene Abteilungen in den Bereichen Ergebnis und Finanzierung sowie Finanzielle Gesamtplanung. Weitere Stationen waren die Leitung der Konzernrevision bei Europcar und die Position als Finanzchef bei der VW Importeursgesellschaft in Großbritannien. Zu seiner neuen Position bei Skoda erklärte Thomas Schäfer: "Seine Aufgabe wird sein, das Unternehmen langfristig zum Effizienz-Champion im europäischen Kernwettbewerb zu formen und die IT von Skoda fit für die Zukunft zu machen."

Gleichzeitig dankte er seinem Vorgänger für seine Arbeit bei Skoda. Schürmann habe "maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren finanziell hervorragend entwickelt hat", so Schäfer. Schürmann ist seit 1990 im Volkswagen Konzern tätig. In dieser Zeit war er unter anderem Chef der Volkswagen Credit, Inc., Mitglied im Leitungsteam von Volkswagen of America, Generalbevollmächtigter bei Volkswagen Financial Services, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank und Finanzvorstand bei VW Nutzfahrzeuge. Schürmann bleibt auch künftig im VW Konzern. Welche Aufgabe er dort übernehmen wird, ist derzeit aber noch offen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.