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Kurz gemeldet: Neu im Showroom

12.09.2023 05:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Skoda Octavia ist auch wieder als Limousine zu haben.
© Foto: Skoda

Skoda Octavia: Rückkehr der Limousine +++ Peugeot 308 jetzt als Mildhybrid: E-Boost gegen den Durst +++ BMW iX1 eDrive20: Jetzt förderfähig +++ Hyundai Staria auch für Rollstuhlfahrer +++ Toyota GR Supra GT4 100 Edition: Rennwagen für Sammler +++ Mercedes-AMG GLC 63 S: Elektro-Boost auf fast 700 PS

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Skoda Octavia: Rückkehr der Limousine

Der Skoda Octavia ist wieder als Limousine bestellbar. Weil die tschechische VW-Tochter vor dem Hintergrund der Lieferkettenprobleme das Angebot für die Baureihe zusammengestrichen hatte, war der Viertürer im Gegensatz zum Kombi zuletzt nicht mehr zu haben gewesen. Die Preise starten bei 31.000 Euro für die Ausführung mit dem 110 kW / 150 PS starken 1,5-Liter-Benziner. Den Kombi gibt es ab 31.700 Euro. Zuletzt hatte Skoda auch das Angebot für sein E-Modell Enyaq schrittweise wieder ausgebaut. Wie viele andere Hersteller hatten sich die Tschechen auf dem Höhepunkt von Chip- und Lieferkrise zunächst auf höherpreisige Modelle und Varianten konzentriert. Nun kehren vielerorts die günstigeren Ausführungen zurück. (SP-X)

Peugeot 308 jetzt als Mildhybrid: E-Boost gegen den Durst

Peugeots neuer Mildhybrid-Benziner Hybrid 136 e-DSC6 ist ab sofort auch für die Kompaktbaureihe 308 in Deutschland bestellbar. Die neue Antriebsoption kombiniert einen 100 kW / 136 PS starken 1,2-Liter-Benziner mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und 48-Volt-E-Motor. Das kleine Elektro-Aggregat unterstützt bei Anfahren und Beschleunigen, was für niedrigere Verbräuche sorgt. Für die Steilheckversion wird ein WLTP-Verbrauch von 4,7 bis 4,9 Liter ausgewiesen. Beim 308 SW sind es 4,8 bis 5,1 Liter. Die Preise starten bei 32.450 Euro. (SP-X)

BMW iX1 eDrive20: Jetzt förderfähig

Ab November baut BMW das Modellangebot seiner Elektro-Baureihe iX1 um die Einstiegsvariante eDrive20 nach unten aus. Das rund 48.000 Euro teure SUV kombiniert einen 150 kW / 204 PS starken Frontmotor mit 65-kWh-Akku für 430 bis 475 Kilometer Reichweite. Mit einem Nettopreis von knapp über 40.000 Euro bleibt der neue iX1 eDrive20 im Rahmen der 2024 geltenden Fördergrenze für E-Autos von dann 45.000 Euro. Aktuell ist der iX1 ausschließlich als xDrive30 mit 230 kW / 313 PS zu Preisen ab 55.000 Euro zu haben. (SP-X)

Hyundai Staria auch für Rollstuhlfahrer

Hyundai bietet seine Großraumlimousine Staria in Zusammenarbeit mit dem Umbauspezialisten Paravan in einer behindertengerechten Variante an. Das 5,25 Meter lange Fahrzeug wird etwa für selbst und mitfahrende Rollstuhlfahrer angeboten. Um die nötige Kopffreiheit von 1,40 Metern zu erreichen, wird im Staria der Fahrzeugboden von der A- bis zur C-Säule abgesenkt. Neben einem Rollstuhl ist Platz für die serienmäßige dritte Reihe. Der Einstieg erfolgt über die seitliche Schiebetür, ein Einbau eines Kassettenlifts ist möglich. Paravan bietet zudem weitere Hilfen wie ein Fahr- und Lenksystem und eine Sprachsteuerung für die Bedienung von Blinker, Hupe, Licht oder die elektrische Sonnenblende. (SP-X)

Toyota GR Supra GT4 100 Edition: Rennwagen für die Sammlergarage

Toyota legt ein Sondermodell seines Kundensport-Rennwagens GR Supra GT4 auf. Die weltweit nur dreimal gebaute "100 Edition" feiert die Auslieferung des hundertsten Modells und ist nicht für den Rundkurs gedacht, sondern für die Sammlergarage. Dort soll es mit einer Lackierung in der Außenfarbe Plasma Orange, vergrößerte Luftöffnungen in der Motorhaube und spezielle Aerodynamik-Elemente an der Front zum Blickfang werden. Der Preis für eines der Fahrzeuge beträgt in Europa brutto rund 260.000 Euro. Wem das zu viel ist, der wählt die straßenzugelassene Version des Supra, der künftig als Sondermodell "GT4 100th Edition Tribute" zu haben sein soll. Ebenfalls in orangener Sonderlackierung, aber wohl deutlich günstiger. (SP-X)

Mercedes-AMG GLC 63 S: Elektro-Boost auf fast 700 PS

Zu Preisen ab 122.000 Euro ist ab sofort der Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance Hybrid bestellbar. In dem Mittelklasse-SUV sorgt ein sportlich ausgelegter Plug-in-Hybrid aus 2,0-Vierzylinderbenziner und E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb, die Systemleistung liegt bei 500 kW / 680 PS. Zur weiteren technischen Ausstattung zählen Allradantrieb, Hinterachslenkung und aktive Wankstabilisierung. Zum Marktstart gibt es gegen knapp 18.500 Euro Aufpreis das Sondermodell "Edition 1" mit Sonderlackierung und Folierung, 21-Zoll-Schmiederädern, Nappaledersitzen und Aerodynamik-Paket. Die neue Top-Variante des 2022 erneuerten SUVs siedelt sich oberhalb des GLC 43 AMG mit Vierzylinderbenziner an. Von anderen Plug-in-Hybriden unterscheidet sich die AMG-Variante durch den Fokus auf die zusätzliche elektrische Antriebsleistung. Die E-Reichweite fällt mit zwölf Kilometern niedrig aus. (SP-X)


Skoda Octavia Test (2023)

Skoda Octavia Test (2023) Bildergalerie

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