-- Anzeige --

Stellantis wächst in Deutschland: Erfolgreicher "Fast Start"

05.04.2024 11:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lars Bialkowski ist mit der Entwicklung im ersten Quartal 2024 zufrieden.
© Foto: Stellantis

Auf dem deutschen Markt hat die Stellantis-Gruppe in den ersten drei Monaten 2024 über fast alle Marken und Bereiche hinweg stark zugelegt.

-- Anzeige --

Stellantis hat ein starkes erstes Quartal 2024 auf dem deutschen Markt verbucht. Wie der Autokonzern auf Basis vorläufiger Daten in Rüsselsheim mitteilte, erreichte die Markengruppe per Ende März gut 106.300 Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Das waren 22,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil legte nach Unternehmensangaben um zwei Prozentpunkte auf 13,9 Prozent zu.

"Wir haben wir unseren 'Fast Start' ins Jahr erfolgreich abgeschlossen", sagte Stellantis Deutschland Chef Lars Bialkowski laut der Mitteilung. Der Konzern sei in den ersten drei Monaten über fast alle Marken und Bereiche hinweg gewachsen.

Mehr zum Thema:

Im März schaffte Stellantis ein Absatzplus von fast neun Prozent auf knapp 41.000 Pkw und Nutzfahrzeugein einem rückläufigem Gesamtmarkt. Entsprechend stieg der Marktanteil um 1,7 Prozentpunkte auf 14,1 Prozent. Das Gros der Fabrikate trug im März zum Wachstum bei, wobei Citroën mit plus 83,4 Prozent die Verkäufe am deutlichsten steigerte.


Peugeot E-3008 (2024)

Peugeot E-3008 Bildergalerie

Ein Erfolgsgarant war im März das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen, das in der Einheit Stellantis Pro One gebündelt ist. In Summe lieferten die Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und RAM rund 6.400 Einheiten aus, gut ein Fünftel mehr als im März 2023. Ihr Marktanteil verbesserte sich um 2,4 Punkte auf 23,6 Punkte. Damit sei die LCV-Sparte Branchenführer in Deutschland gewesen – sowohl im März als auch im ersten Quartal (22,7 Prozent).

Seinen Wachstumskurs will Stellantis im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Bialkowski: "Zahlreiche neue Modelle wie der Peugeot 3008 oder der Citroën ë-C3 werden uns dabei helfen, unsere Marktposition weiter auszubauen. Wir gehen mit viel Zuversicht und Motivation in die kommenden Monate."


Citroën e-C3

Citroën e-C3 Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.