Toyota will in diesem Jahr in Deutschland bei einem leicht wachsenden Gesamtmarkt weiter zulegen. "In 2006 wollen wir 140.000 Zulassungen erzielen und den Marktanteil auf 4,2 Prozent steigern", sagte jüngst Markus Schrick, Vize-Präsident der Toyota Deutschland GmbH. Vor allem von der Premiummarke Lexus erwartet er steigende Verkäufe. "Wir gehen von 5.100 Neuzulassungen, einem Plus von 50 Prozent, aus". Wachstumsträger seien die Limousinen GS und IS sowie der Hybrid-SUV RX400h, die ihr erstes volles Modelljahr haben. Der weltweite Lexus-Absatz soll 2006 in ähnliche Dimensionen vorstoßen. Im laufenden Kalenderjahr sei mit einem Zuwachs von 20 Prozent auf insgesamt 420.000 Fahrzeuge zu rechnen, sagte Lexus-Deutschlandchef Frank Winter gegenüber der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe). Nach seinen Worten kann künftig auch ein Kompaktwagen die Lexus-Palette abrunden. Ein solches Einsteigermodell sei in etwa fünf Jahren denkbar. 2005 war Toyota hierzulande mit einem Zulassungsergebnis von 134.771 Pkw (plus 6,1 Prozent) ein weiteres Rekordjahr gelungen. Auch der Marktanteil stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent. Lexus Deutschland steigerte seine Verkäufe im vergangenen Jahr auf 3.391 Fahrzeuge – ein Zuwachs von 31,4 Prozent. (rp)
Toyota Deutschland will weiter kräftig wachsen
Zulassungsziel für 2006 liegt bei 140.000 Einheiten / Lexus-Kompaktmodell in fünf Jahren "denkbar"