Die Toyota Motor Corporation geht am 30. August in Japan mit ihrer Marke Lexus an den Start. Wie der Autokonzern heute mitteilte, werden an diesem Tag 143 Lexus-Händlerbetriebe gleichzeitig eröffnet. Zunächst werden die Modelle GS und SC angeboten, am 28. September folgt die Einführung der neuen IS-Serie. 2006 soll dann das Flaggschiff LS zusammen mit dem Hybridmodell GS 450h das vorläufige Portfolio komplettieren. Toyota will nach eigenen Angaben das Händlernetz noch in diesem Jahr auf 150 Betriebe erweitern. Monatlich sollen rund 3.000 Fahrzeuge an die Kunden gebracht werden, hieß es. Laut Unternehmen wird Lexus mit dem Verkaufsstart auf dem Heimatmarkt "endgültig zur weltumspannenden Premiummarke" ausgebaut. Bislang wurden in Japan alle Lexus-Modelle unter dem Toyota-Label angeboten. Die größten Erfolge erzielte Lexus bisher in den USA, wo sie seit Markteinführung 1989 zur meistverkauften Premiummarke avancierte. Weltweit wurden im vergangenen Jahr rund 360.000 Fahrzeuge vermarktet, davon allein 297.000 in Nordamerika. Der zweitgrößte Markt war Europa mit rund 25.000 Verkäufen. (rp)
Toyota startet Lexus-Verkauf in Japan
Einstieg mit drei Modellreihen und 143 Händlerbetrieben