-- Anzeige --

Wissing-Vorschlag: Autobauer könnten 49-Euro-Ticket spendieren

25.04.2023 10:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Wissing-Vorschlag: Autobauer könnten 49-Euro-Ticket spendieren
Volker Wissing: Deutschlandticket mit dem Kaufvertrag "für eine gewisse Zeit dazu geben"
© Foto: FDP

Verkehrsminister Volker Wissing sorgt mit dieser Idee für Aufsehen: Kunden sollten beim Erwerb eines Autos gleich ein Deutschlandticket dazu bekommen – von den Herstellern finanziert.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat vorgeschlagen, dass Autohersteller beim Verkauf von Fahrzeugen den Kunden zumindest für eine gewisse Zeit ein 49-Euro-Ticket bezahlen könnten. "Ich würde mir wünschen, dass wir, auch wenn ein Auto in Deutschland verkauft wird, quasi ganz selbstverständlich auch das Deutschlandticket zumindest mit dabei haben", sagte der FDP-Politiker am Dienstag.

Er ergänzte, dass Autohersteller das Ticket gleich mit dem Kaufvertrag "für eine gewisse Zeit dazu geben" könnten. Ein solches Vorgehen könne einladen, mit verschiedenen Verkehrsträgern unterwegs zu sein.

Das Ticket startet am 1. Mai, kann aber bei zahlreichen Verkehrsunternehmen bereits gekauft werden. Es gilt bundesweit für einen Preis von 49 Euro im Monat im Nah- und Regionalverkehr und ist als Abo gedacht. Es kann monatlich gekündigt werden.

Bisher seien hochgerechnet mehr als drei Millionen dieser Fahrscheine verkauft worden, sagte Ingo Wortmann, Präsident des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen. "Das wird, man kann fast sagen stündlich, mehr." 750.000 Tickets seien an Menschen verkauft worden, die bisher kein Abo für den öffentlichen Personennahverkehr hätten.

Der VDV hatte zum Verkaufsstart prognostiziert, dass rund 5,6 Millionen Abo-Neukunden beim Deutschlandticket einsteigen und rund elf Millionen Menschen, die bereits ein Nahverkehrs-Abo besitzen, auf das 49-Euro-Ticket umsteigen werden. Am Dienstag betonte Wortmann, dass die Zahl der Ticketbesitzer langsam, aber stetig steigen werde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr. T

25.04.2023 - 18:11 Uhr

Man hat gedacht, wir haben im Verkehrsministerium schon alles erlebt, aber Herr Wissing schafft es, immer noch einen draufzusatteln. Somit reiht er sich nahtlos in einer Riege von Versagern ein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.