-- Anzeige --

Auto-Abos: Mobilitätsform mit Zukunft

04.04.2023 16:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auto-Abos: Mobilitätsform mit Zukunft
Der Markenhandel sieht für Auto-Abos mittelfristig durchaus Potenzial.
© Foto: Leaseplan

Das Auto-Abo als neues Mobilitätsangebot erobert langsam aber sicher auch die Autohäuser. Die Freude der Händler darüber hält sich aktuell noch in engen Grenzen, Hauptargument der Zweifler sind die aus ihrer Sicht zu geringen Renditechancen.

-- Anzeige --

Gegenüber neuen Mobilitätskonzepten ist der Handel in der Regel eher skeptisch. Das ist ein Standpunkt, den man sicher vertreten kann. Schließlich hat sich die Autonutzung in den vergangenen Jahren so gut wie nicht verändert. Diese Einschätzung gilt auch für das Auto-Abo. Auch hier hat sich die Zurückhaltung der Mehrheit der AUTOHAUS-Panelteilnehmer in den vergangenen Jahren nicht geändert.

In unserer aktuellen Befragung räumen nur fünf Prozent der Händler dem Abo aktuell eine Chance ein. Das soll sich aber – so die Einschätzung – in den nächsten fünf Jahren ändern: Dann sieht ein Viertel der Autohändler gute Chancen für diese Vermarktungsform.

AUTOHAUS pulsSchlag 3/2023: Videokommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Unter Auto-Abo versteht man gemeinhin einen Pauschaltarif für Fahrzeuge, bei denen der Kunde sein Wunschmodell gegen eine monatliche Gebühr bekommt, inklusive der administrativ anfallenden Kosten. Wichtig dabei ist, dass die Laufzeit kurz und variabel sein oder auch vorher festgelegt werden kann. Das gibt dem Verleiher mehr Planungssicherheit. Trotz der Skepsis gegenüber dem Subskriptionsmodell bieten 26 Prozent der Händler die Kurzzeitmiete ihren Kunden an, und davon wollen 71 Prozent das auch weiterhin tun.

Am verbreitetsten ist die Kooperation mit dem Hersteller oder Importeur. Dieser Lösung werden auch die größten Chancen vom Handel eingeräumt. 37 Prozent verfügen über ein eigenes Auto-Abo-Angebot. 25 Prozent setzen auf ein White-Label-Konzept. Der Handel hat auch erkannt, dass das Auto-Abo vor allem ein Geschäft ist, das nahezu ausschließlich im Internet verkauft wird. Als beste Vermarktungsplattform für das eigene Angebot hat der Handel deshalb die eigene Website angegeben – und das ergibt Sinn. 

© Foto: AUTOHAUS

Was ist der AUTOHAUS pulsSchlag?

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 6/2022. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dominik Ludecke

04.04.2023 - 20:47 Uhr

Allerdings müssen noch einige Hürden überwunden werden, wie zum Beispiel die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Konzepts.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.