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Wissmann: Chinesische Autobauer nicht unterschätzen

28.08.2013 09:44 Uhr
Wissmann: "Chinesische Hersteller werden Export hochfahren."

VDA-Präsident Matthias Wissmann rechnet damit, dass SAIC, Geely & Co. in einigen Jahren auch nach Deutschland drängen werden. Beim CO2-Ziel pocht der Branchenvertreter auf mehr Flexibilität.

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Die chinesischen Autohersteller werden nach Einschätzung von VDA-Präsident Matthias Wissmann in Zukunft auch nach Deutschland drängen: "Noch konzentrieren sich die chinesischen Marken auf ihren stark wachsenden Heimatmarkt. Doch wir rechnen damit, dass sie in einigen Jahren auch den Export hochfahren werden, nicht nur in Schwellenländer", sagte Wissmann der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Die Chinesen zu unterschätzen sei ein großer Fehler.

Das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen zu haben, bezeichnete Wissmann als richtig – aber "hoch ambitioniert". Wenn viele Elektroautos unterwegs seien, könnten diese die Energiewende enorm unterstützen, weil sie als Energiespeicher zur Verfügung stehen könnten.

Beim Thema CO2-Ausstoß der Automobilindustrie gab sich Wissmann weiter kämpferisch: Der Vorschlag der EU-Kommission sei ein "Witz". "Die Deckelung würde bedeuten, dass jeder Hersteller jährlich pro EU-Land gerade einmal 185 Elektroautos anrechnen dürfte."

Flexiblere CO2-Regulierung

Zudem müsse auch beim EU-Flottenziel für den CO2-Ausstoß mehr Flexibilität geschaffen werden. „Grundsätzlich sind wir in Deutschland gewillt, das Ziel 95 Gramm CO2 je Kilometer im Jahr 2020 im Schnitt der europäischen Automobilflotte mit Nachdruck zu unterstützen“, betonte Wissmann. Die EU hatte im Juni im Streit um den CO2-Ausstoß einen Kompromiss gefunden. Der Grenzwert für den Treibhausgas-Ausstoß für Neuwagen soll von 2015 bis 2020 von 130 Gramm Kohlendioxid je Kilometer im Schnitt auf 95 Gramm sinken (wir berichteten). (dpa)

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KOMMENTARE


Michael Kühn

28.08.2013 - 18:14 Uhr

o. G. Überschrift: "Chinesische Autobauer nicht unterschätzen" betreffend.Hier erlaube ich mir noch einmal daran zu erinnern, - die ersten Japaner in Deutschland wurden belächelt. Bei den Koreanern war es ebenso.Man vergleiche einmal die Zeit, die in Deutschland/Europa verging, bis sich Japan damals etablierte mit der Zeit, die Korea benötigte. Warum sollte China nicht noch schneller auf unserem Markt "Fuß fassen" ?- fehlendes Know How haben sie doch bereits in vielen anderen Bereichen sehr schnell aufgeholt -


Nobody

29.08.2013 - 12:29 Uhr

Kann ich nur begrüßen.Deutsche Autos sind nicht die Spur besser, dafür erheblich teuerer. Was ist an einem 3er BMW für 40.000,- Euro so viel besser ?


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