-- Anzeige --

Zeitung: Saab will BMW-Technik

11.06.2010 09:47 Uhr
Zeitung: Saab will BMW-Technik
Retro-Trend: Der Saab 92 soll neu aufgelegt werden - mit BMW-Hilfe.
© Foto: Saab

Nach einem Zeitungsbericht verhandelt der schwedische Autobauer mit dem weiß-blauen Konzern u.a. über die Verwendung von Motoren und Getrieben. Die Münchener sollen einer Kooperation nicht abgeneigt sein.

-- Anzeige --

Der wieder selbstständige schwedische Autohersteller Saab will sich von BMW bei der Entwicklung und Produktion neuer Modelle helfen lassen. Nach offiziell unbestätigten Angaben des Stockholmer Wirtschaftsblattes "Dagens Industri" am Freitag verhandelt der neue niederländische Saab-Eigner Victor Muller mit dem bayerischen Konzern u.a. über die Verwendung von BMW-Motoren und -Getrieben. Diese sollen bei einer neuen Version der Saab-Modellreihe 9.2 zum Einsatz kommen.

Außerdem sei der Bau eines neuen Kleinwagens als Retro-Neuauflage des klassischen Saab 92 aus den 50er Jahren in "Tropfenform" auf der BMW/Mini-Plattform geplant, hieß es weiter. Ebenfalls vorgeschlagen werde aus Schweden, dass der deutsche Wunschpartner Dieselmotoren für den für 2011 angekündigten Stadtjeep 9-4X liefert. Beide Seiten seien "interessiert", berichtete "Dagens Industri".

Muller hatte das seit Jahren mit hohen Verlusten operierende schwedische Unternehmen im Februar vom US-Konzern General Motors (GM) übernommen. Er gilt mit seinem bisherigen Sportwagen-Kleinunternehmen Spyker Cars als viel zu finanzschwach, um selbst die Kosten bei der Entwicklung neuer Modelle stemmen zu können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Helmut Niederasthroth

14.06.2010 - 10:25 Uhr

Muller hat erkannt, das er, um SAAB schnell wieder profitabel zu machen, an Volumenmodellen nicht vorbei kommt. Ein Retro Kleinwagen im Look eines alten Kassenschlagers auf Basis bewährter Technik ist da weitaus sinnvoller, ale einer langwierige und teure Eingenentwicklung. Bleibt nur die Frage, ob der alte 92er das gleiche Eroberungspotenzial wie der Mini hat.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.