-- Anzeige --

Automechanika Shanghai: Seit 15 Jahren auf Wachstumskurs

19.12.2019 12:07 Uhr
Automechanika Shanghai: Seit 15 Jahren auf Wachstumskurs
Auch die Automechanika Shanghai 2019 war eine Messe der Rekorde.
© Foto: Willie Boehler/AUTOHAUS

Neue Rekorde bei Besuchern, Ausstellern und Fläche: Auch die Jubiläumsausgabe der Automechanika Shanghai weist eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf.

-- Anzeige --

Von Willie A. Boehler/AUTOHAUS

Die Automechanika Shanghai schreibt ihre Erfolgsgeschichte konsequent fort. In diesem Jahr konnte die weltweit größte und erfolgreichste Automotive Aftermarket-Messe für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management und Service ihre eigenen Rekorde aus 2018 nochmals übertreffen. In Zahlen ausgedrückt: 159.000 Besucher (plus sechs Prozent) aus aller Welt besuchten vom 3. bis 6. Dezember auf 360.000 Quadratmetern (plus drei Prozent) insgesamt 6.590 Aussteller (plus fünf Prozent) aus insgesamt 46 Ländern/Regionen.

Selbstverständlich hat sich die Automechanika Shanghai in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und das Angebot nach den Bedürfnissen des Markts ausgerichtet. 2019 startete das automobile Ökosystem der Messe zuerst durch die neue, erweiterte Zone "Tomorrow's Service & Mobility" (Service & Mobilität der Zukunft). Hier wurden Innovationen rund um Elektromobilität, Fahrzeugtechnologien, Konnektivität, Mobilitätsdienstleistungen, intelligente Straßensysteme sowie Leichtbaumaterialien gezeigt.

Von großem Interesse berichteten die Veranstalter von der Messe Frankfurt auch für die Bereiche Zubehör & Individualisierung, Diagnose & Reparatur und die Filialketten bzw. Wertschöpfungskette Zone. Abgerundet wurde die Show durch das umfangreichste Rahmenprogramm und die dritte "Connected Conference 2019" Kongress mit Top-Fachvorträgen.

China ist der weltweit größte Automarkt und liegt auch bei den Elektroautos vorne. Der Stromer-Absatz ist allerdings rückläufig, von etwa 1,25 Millionen im Vorjahr auf 0,87 Millionen in 2019. Gründe hierfür sind vor allem auslaufende E-Auto-Subventionen und auch eine zusätzliche Neuorientierung beim Brennstoffzellenantrieb. Dennoch geht der Ladesäulen-Ausbau in China weiter. Bis Ende 2020 sollen landesweit knapp fünf Millionen Ladepunkte errichtet sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.